Meine mum kann nicht so richtig akzeptieren dass ich lesbisch bin, redet die ganze zeit auf mich ein

8 Antworten

Huhu.. Ich verstehe deine Situation und die deiner Mutter auch. Aber mach dir keine Sorgen, denn das wird sich wieder legen. Sie muss es akzeptieren. Nur weiß sie gerade nicht damit umzugehen. Aber Kopf hoch. Eines Tages wird sie es verstehen. Außerdem will sie dich als Tochter doch nicht verlieren und sie wird bzw. muss es so hinnehmen, sonst kann es so enden, dass ihr euch nur noch in der Wolle habt und das wollt ihr beiden sicherlich nicht. Lass deiner Ma ihre Zeit, die sie braucht. Viel Erfolg ! :)

Du solltest versuchen ihre Ängste und Befürchtungen Schritt für Schritt zu entkräften. Zum Beispiel das ihre Enkelkinder automatisch verwehrt bleiben weil du lesbisch bist. Zeig ihr zum Beispiel Studien die Belegen das Kinder die in Regenbogen Familien aufwachsen sich genau so gut entwickeln wie Kinder in Hetero Familien. Sowas geht nur behutsam und Schritt für Schritt, also nicht hetzten und auch nicht überfordern. Steter Tropfen höhlt den Stein. :-)

Lass ihr etwas Zeit. Das bedeutet nicht, dass du nur still da sitzen musst, wenn sie solche Bemerkungen macht, aber wenn du ihr sagst, was Sache ist, solltest du das erstmal ruhig und gelassen machen.

Hast du denn schonmal auf eine Bemerkung von ihr aus- und nachdrücklich geantwortet, wie wichtig dir ihre Unterstützung und Meinung ist, du aber bist, wer du bist, und es nicht leiden kannst, wenn sie bestimmte Sachen sagt?

Erst, wenn mehr Zeit vergangen ist, und sie sich nicht dran gewöhnt hat und immer noch blöde, nicht lustige Bemerkungen macht, kannst du ruhig auch lauter werden und richtig Klartext reden: Dass es dir scheißegal ist wie toll der oder der Mann ist. Du bist nun einmal lesbisch und du kannst eine genauso schöne Zeit mit einer anderen Frau haben, wie mit jedem beliebigen Kerl auch. Und dass es dich sehr traurig macht, dass gerade deine Mutter dich nicht so akzeptieren kann, wie du bist.

Erstmal, nichts gegen dich aber es gibt keinen wirklichen Kleidungsstil der Leuten schon vorab zeigt was für eine Sexualität man auslebt.

Und nun zum wesentlichen. Deine Mutter hat was gegen Homosexualität. Und wenn es nur eine abgeschwächte art von Homophobie ist. Diese dummen und echt nervigen Kommentare von wegen ''Ach, dann bekomme ich keine Enkelkinder'', ''Such dir lieber einen Mann''. Die sind echt armselig. Es ist dein Leben, du bist 18. Du kannst theoretisch machen was du möchtest. Lass deine Mutter an deinem Liebesleben einfach nicht teilhaben. Wenn sie etwas sagt gegen dich und deinen Vorlieben, knall hart ignorieren.

Oder eine andere Methode. Rede mit ihr darüber das es dich stört was sich macht. Versuche sie aufzuklären. Letzen Endes hast du nur zwei Möglichkeiten.

Als Mutter ist das jetzt wirklich neues Terrain aber mache ihr deutlich klar: Das bin ICH und du musst mich jetzt halt akzeptieren, ob du es willst oder nicht. Du musst das alles aber langsam angehen, das Problem wäre nur wenn sie jetzt all deine Fehler die du irgendwann begehen wirst auf deine Homosexualität verschieben würde. Du musst ihr einfach zeigen ,dass du immer noch die gleiche bist.