Meine Möbel?

5 Antworten

Natürlich rate ich nicht dazu, einfach klein beizugeben. Und es ist verständlich, dass dich das nervt.

Aber dies wäre ein guter Zeitpunkt zu reflektieren, ob die Möbel es überhaupt wert sind, darüber einen Aufriss zu machen. Das alles kostet dich Zeit und Nerven, und wenn du sie abholen willst, auch Arbeit.

Sollte es sich um die üblichen billigen Spanplattenkistchen vom Discounter handeln, oder (noch schlimmer) um Hartfaser-Sandwich-Konstruktionen mit Papierfüllung wie etwa die Ikea Kallax-Serie, dann wäre die härteste Strafe, ihm diesen Kram einfach zu überlassen, bis er sie in ein paar Monaten sowieso kaputt gewohnt hat. Auf die Weise muss er sich dann um die Entsorgung kümmern und je nachdem den Sperrmüll zahlen, die Dinger runterschleppen und ersetzen und so weiter. Dir bliebe das alles erspart. Und die Dinger würden einen weiteren Transport/Umzug womöglich sowieso nicht überleben.

Kuck mal in die Kleinanzeigen, was für super hochwertige Hartholz-Möbel die Leute einfach stumpf verschenken.

https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638

Alle diese Möbel hab ich dort in kürzester Zeit gefunden, da muss man nur hinfahren und abholen. Nur so als Beispiel. Und solche Möbel - damit kann man so oft umziehen, wie man will. Das vertragen die völlig problemlos.

Smart sein.

Bild zum Beitrag

Bett einschließlich elektrisch einstellbarer Lattenroste (Sauerland).

G E S C H E N K T !

Bild zum Beitrag

 - (Umzug, Möbel, Leihgabe)  - (Umzug, Möbel, Leihgabe)  - (Umzug, Möbel, Leihgabe)  - (Umzug, Möbel, Leihgabe)  - (Umzug, Möbel, Leihgabe)  - (Umzug, Möbel, Leihgabe)

Emely355
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine sehr teure Küche und ein Sofa was nicht billig war was ich aus meiner eigenen Tasche bezahlt habe wie noch mehr wir hatten damals ausgemacht das er 1 Jahr Zeit hat sich selber um seine Möbel zu kümmern was aber bis jetzt nicht funktioniert hat und ich auch nicht mehr warten möchte

Vor einem Jahr warst du 16 noch 15. Da durftest du eigentlich weder Wohnungen mieten noch Küchen oder Sofas kaufen. Und darfst es bis heute nicht ohne Zustimmung deiner Eltern oder anderer "Erwachsener". Genau die sollten sich dann auch um die "Rückbeschaffung" deines "Eigentums" kümmern, denn du kannst dir ohne ihre Unterstützung nicht mal einen Anwalt nehmen.

Du könntest ihm ein Datum nennen, wann du die Möbel abholen willst und fragst ihn, ob er dir beim Raustragen hilft oder ob du ein paar starke Männer mitbringen musst.

Mein Ex hat sich für die Variante entschieden, mir beim raustragen und einladen zu helfen.....

Einfach so? Nein. Du darfst ja auch gar nicht in die Wohnung außer er lässt dich rein.

Du hast ihm die Möbel auf unbestimmte Zeit überlassen. Also hat er erstmal nichts falsch gemacht, nur weil er sie dir nicht zurück gebracht hat.

Wenn du die Möbel jetzt also wieder haben willst, musst du ihn erstmal darüber informieren und ihm angemessen Zeit geben, den Abbau zu organisieren bzw das Leerräumen.

Das teilst du ihm am besten schriftlich mit.

Für den Transport bist du zuständig - es sei denn, ihr einigt euch anders - wovon ich jetzt aber nicht ausgehe.

Setze ihm eine Frist, mit einem konkreten Datum, wann Du die Möbel abholst. Problematisch wird es, wenn er das ignoriert und sie nicht herausrückt.