Meine meerschweinchenvertragen sich nicht mehr, was kann ich machen?

3 Antworten

Im Voraus: Lass sie kastrieren, dann werden sie ruhiger

Am Besten man baut ein spontanes Gehege auf, auf natürlichem Boden (z.B. Erde), das kein Meerschweinchen kennt. Denn dann müssen sie erst mal erkundigen bevor sie dann zu kämpfen beginnen. Wichtig ist auch dass die Häuschen, die im Gehege stehen mindestens 2 Eingänge haben, damit wenn ein Meerschweinchen reinkommt, das andere flüchten kann (du kannst auch Häuser aus unbemalter Pappe bauen). Wichtig zu bedenken ist auch, dass diese Kämpfe schon über einen Tag dauern können und dass das Gehege mindestens 2-3 qm groß ist (2 Meerschweinchen)

Ps: wie es sich anhört benutzt du diese im Zoohandel gekauften Käfige, die sind alle zu klein! Mindestens 1,5 qm pro Tier, jedes weitere 1 qm. Empfehlenswert ist es ein Gehege selbst zu bauen. Gute, aber teuere Gehege gibt es auch auf kleintiervilla.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte lasse die Jungs zuerst kastrieren, das ist ein MUSS auch in Jungsgruppen. Dadurch werden sie ruhiger werden und wenn es dennoch nicht mit dem Zusammenleben klappt, dann kannst Du einen Kastraten leichter vermitteln als einen Vollbock. Die will keiner haben!

Zu zweiten brauchst Du ein Gehege von mindestens 2 m² GRUNDFLÄCHE ohne Etagen. Doppelstockkäfige, überhaupt handelsübliche Käfige sind komplett ungeeignet zur Haltung von Meerschweinchen.

Der dritte Punkt ist, dass Deine 4 Jungs alle jugentliche Flegel ohne Erziehung sind. Junge Meerschweinchen lernen ALLES von den erwachsenen Tieren und Du hast keinen Erzieher (über 2 Jahren und mit Gruppenerfahrung). Deine Jungs sind mitten in der Pubertät und sind deshalb überhaupt nicht in der Lage Streit zu vermeiden und zu schlichten. Sie sind vollgestopft mit Hormonen und völlig ausser Rand und Band.

Wieviel Platz haben die denn? Zuwenig Platz kann auch der Grund für solche Kämpfe sein. "Käfig" hört sich nach wenig Platz an.

Entchen720
Beitragsersteller

Wir haben einen sehr großen doppelstock Käfig und einen normalen einzelnen direkt neben dran

wutzwutz  28.10.2023, 17:30
@Entchen720

Selbst der größte Doppelstockkäfig ist viel zu klein und zur Haltung ungeeignet. Das der eine nebenan sitzt und Sichtkontakt hat, macht es sogar noch schlimmer.

spikecoco  29.10.2023, 09:46
@Entchen720

leider wieder einmal eine völlig falsche Haltung. Weder gehören sie in einen Gitterkäfig, noch sind Etagen geeignet. Sie brauchen ein großes Gehege, Mindestmaße wären 3 qm, größer ist natürlich immer besser und tiergerechter.