Meine Magnete halten nicht auf einer Glas-magnettafel?

6 Antworten

Ich pflichte Remmelken bei.

Deine Magnete sind zu schwach, um durch das Glas an die dahinterliegende Metallplatte anzuhaften.

Mit NeodymMagneten geht das besser.

Du könntest aber ersteinmal probieren, ob du den flachen NeodymMagnet an den vorhandenen "ägyptischen" Magnet anmagneten kannst.

Vielleicht reicht schon diese Kombination.

Das Problem ist der Abstand durch die Glasplatte zwischen dem Blech deiner Magnettafel und deinen Magneten. Die Magnete müssen schon sehr kräftig sein um trotz des Glases zu haften. Das ist mit den heutigen Neodym-Magneten kein Problem, aber ältere Magnet-Materialien haben kein so starkes Magnetfeld.

Wenn du deine Ägypischen Magnete genauer ansiehst dann ist das Magnet-Material mit großer Wahrscheinlichkeit schwarz. Neodym-Magnete sind in der Regel verchromt.

Es kann durchaus helfen einen Neodym-Magneten aufzukleben wie du es vorhast. Nur ich würde doch eher einen scheibenförmigen Magnet verwenden. Epoxydharz-Kleber wäre geeignet.

Kleb eine Metallplatte aufs Glas.

Magnete halten magnetisch, da braucht man keinen Kleber

klugerbett 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 10:23

Achso, du meinst, dass das direkt halten kann, nur über die Magnetkraft und gar keine extra Verklebung notwendig ist? das wäre natürlich genial