Meine Lehrerin ist verwirrt oder was?
Meine Lehrerin aus Chemie meint das Propansäure C3H5COOH ist, doch eigentlich die richtige lösung ist C2H5COOH Ich komm nicht mehr klar wir haben diskutiert aber ich habe ihr des im buch nicht gezeigt, aber sie hat mir gesagt dass wenn ich noch einmal zu ihr gehe dass ich in der Schulaufgabe eine 6 bekommen werde? Und mir fehlt nur noch 1 punkt bis zu einer 1?? Was soll ich machen? Bitte dringend Helfen? Ich verstehe meine Lehrerin echt nicht
11 Antworten
C3H5COOH ist Methacrylsäure. Propionsäure ist und bleibt C2H5COOH.
Ich würde mich nicht beirren lassen. Zeige deiner Lehrerin den Ausdruck des folgenden Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Propions%C3%A4ure
Der IUPAC Name ist n-Propansäure, der Trivialname Propionsäure
Die Reihe der Alkansäuren geht vom Methansäure (Ameisensäure) über Ethansäure (Essigsäure) zur Propansäure und Butansäure usw. Der Kohlenstoff der funktionellen Gruppe wird immer mitgezählt.
geh zum Schulleiter
Du kannst da nicht viel machen, obwohl du im Recht bist. Zeig ihr die Propansäure im Lehrbuch oder lass das zumindest einen Klassenkameraden machen. Aber letzten Endes sitzt der Lehrer am längeren Hebel. Wenn sie erzählt, dass Propansäure die Formel C3H5COOH hat, dann musst du das im Test so aufschreiben, auch wenn es falsch ist.
Solche Themen, vor allem in den Naturwissenschaften, wurden sehr häufig disktuiert. Und meist hat der Schüler verloren, wenn es vor Gericht ging. Wenn der Lehrer falsche Dinge erklärt, muss der Schüler das akzeptieren und so wiedergeben. Ich halte das, wie du sicherlich auch, für total dämlich. Aber das kann man einfach nicht ändern.
Wenn Schüler dem Lehrer glauben und es selbst nicht besser wissen, dann geben sie falsche Tatsachen auch in einem Test wieder. So einfach ist das.
Könntest du mir dazu irgendwie eine Quelle, oder ein Urteil angeben? Es fällt mir leider schwer das zu glauben. Danke. :)
Dazu müsste ich jetzt auch im Internet suchen. Einzig und allein folgene Quelle habe ich gefunden:
http://www.chemikerboard.de/topic,12277,-lehrer-lehrt-falsches-wissen.html
Aber mehr als die Aussage des Moderators hast du dort auch nicht.
Wende dich an den Fachbetreuer, dann kann man den Sachverhalt bestimmt klären.
Das ist ein hirnverbrannter Blödsinn. Etwas falsches schreiben, nur weil ein Lehrer es mal fälschlicherweise gesagt hat? Wer macht denn so etwas?
Ich hoffe, dass meine Schüler nie auf diese Idee kommen und stattdessen immer selbstbewusst auf der richtigen Lösung bestehen. Und kein Gericht der Welt gibt einem Lehrer recht, wenn er etwas falsches behauptet hat.