Punkte von Schulaufgabe falsch addiert, neue Bewertung aller Aufgaben zulässig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf die Lehrerin an und erkundige dich, warum sie so entschieden hat. Bitte ggf. um einen Termin in Anwesenheit der Schulleitung. Bitte übergehe auf keinen Fall die "Kommandokette", indem du direkt zur Schulleitung gehst.

ElizabethI  10.07.2013, 21:52

Oh, vielen Dank! :)

Nein, das ist nicht ok.

Ich würde zuerst mal empfehlen, mit der Lehrerin zu reden. Wenn das aber nicht fruchtet, dann würde ich auch weiter gehen und Beschwerde einlegen.

?? Wie geht DAS denn? Das find ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar.

Will die Lehrerin damit sagen, dass sie vorher so schluderig korrigiert hat, dass sie nicht nur falsch addiert (das ist ja noch eins) sondern auch gar nicht gelesen hat,was da stand? Ich find´s unfair dem Mädel gegenüber, das wirkt bissl wie "das haste davon, du bist halt nicht besser"

Susisorglos66
Beitragsersteller

Genau so wird´s von meiner Tochter und den anderen empfunden. Das härteste ist zudem, dass sie sich jetzt wieder verrechnet hat: (2,5 P. + 3 P) * 2 = 10 P.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen. Eigentlich muss ja ein Test bestimmte Gütekriterien erfüllen. Das heißt für alle Schüler muss die Bewertung gleich ausfallen. Auch hier muss der Lehrer eine gewisse Transparenz vorweisen (sprich die Punktezahl pro Aufgabe usw.). Ist das in Französisch schwer zu vergleichen, ob die Aufgaben bei gleichem Fehler anders gewertet wurden. Ich denke nicht, Kann es eventuell möglich sein, dass die Zeugniskonferenzen schon gelaufen sind? Dann kann ja eine mögliche bessere Note auch ein besseres Gesamtergebnis bedeuten. Frag beim Lehrer nach, wie es zu einer Neubewertung kommen kann. Ist deine Tochter damit versetzungsgefährdet? Es gibt da ja auch immer so schulpolitische Hintergründe.

Ich würde zu allererst den Kontakt mit der Lehrerin suchen.

Vielleicht könnte aus auch hilfreich sein, wenn du dir unterschiedliche Schulaufgaben der Mitschüler/innen deiner Tochter ansiehst und mit der Schulaufgabe deiner Tochter vergleichst. Gibt es eine Kopie der vorherigen Punkteverteilung (Schulaufgabe kopiert?) bzw. erkennt man ,dass die Lehrerin die Punktevergabe nachträglich verändert hat?

Rechtens ist das meiner Meinung nach nicht. Kontakt zur Lehrerin und wenn diese nicht einlenkt im Zweifelsfall zur Schulleitung. Wobei ich da häufig erlebt habe, dass der Schulleiter erstmal der Lehrerin den Rücken stärken wird und im Zweifelsfall gar nicht auf Ihre Beschwerde eingehen wird...

Susisorglos66
Beitragsersteller

Von der ursprünglichen Korrektur gibt es leider keine Kopie. Jetzt ist erkennbar, dass die Punkte überschrieben wurden(TippEx).

Vermutlich sitzt der Lehrer am längeren Hebel, kann machen, wozu er gerade Lust hat.......