meine Laufente benimmt sich seltsam......

4 Antworten

Grüß dich. Bei meinen Laufenten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich ganz leicht mal den Fuß vertreten, was sich aber nach einiger Zeit wieder gibt. Was oft schon -auch bei anderen Wehwechen- gut geholfen hat, war eine Rotlichtlampe an der Stalldecke oder Stallwand (ca. 60cm vom Boden bzw. der Entenschnabel-Reichweite entfernt) Das anhaltende Fiepen ist jedoch merkwürdig.

Wichtig ist, dass die Ente frisst und trinkt. Am besten separierst du sie soweit möglich eine Weile von den Erpeln.

Du schreibst, du hast 3 Erpel und nur 1 Ente ? Günstiger wäre es, wenn du mehr Enten als Erpel hast, da sonst die Ente(n) von den Erpel überbeansprucht wird. Auch daher könnte ein solcher Erschöpfungszustand kommen.

Der Vorschlag "zum Tierarzt" klingt zwar sinnvoll, jedoch gibt es nur sehr wenige, die sich mit Laufenten auskennen. Diese Erfahrung mussten wir leider bereits machen und erhielten stets nur den Vorschlag z.B. in die Vogelklinik nach München zu fahren und dort auch nur vielleicht herausgefunden werden kann, was der Ente fehlt. Manche Tierheime haben jedoch Erfahrung mit solch kleinen Organismus und könnten ggf. auch an Wochenenden gute Tipps geben.

Im übrigen empfehle ich dir bei allen Fragen rund um die Laufis die Seite www.laufenten.de Von dort aus kommt man auch zu einem Forum, in dem nur Leute - auch zügig- antworten, die tatsächlich eigene Erfahrungen mit Laufenten haben.

Diese Frage kann Dir nur der Tierarzt beantworten. Infektion, Vergiftung, Hitzschlag? Alles ist möglich und aus der Ferne nicht zu beurteilen.

zuckerwatte90
Beitragsersteller

Ich hoffe dass es nichts shclimmes ist.Leider ist ja heute sonntag und morgne ein Feiertag. Schwer da nen tierarzt aufzufinden.Vergiftung glaube ich nicht, da ich sie ja die ganze zeit beobachtet habe. Wie gesagt, ich hatte sie auf dem arm...und dann war sie so komisch...

Sie sehnt sich nach einem Partner.

zuckerwatte90
Beitragsersteller

das glaube ich (leider) eher nicht. Die ente ist erst ca 4 wochen alt. Und lebt mit 3 erplen zusammen.

Ich würde zum Tieratzt gehen!