Meine Katzen hassen mich?

4 Antworten

Es klingt, als seien die beiden nicht wirklich ausgelastet.

Fehlendes Klo oder fehlender Kratzbaum wurde bereits angesprochen. Wie sieht es mit der Beschäftigung der Tiere aus? Spielst du regelmäßig mit ihnen? Haben sie genug Rückzugsorte? Wie groß ist die Wohnung?

Wenn du eine relativ kleine Wohnung hast, könnten mehrere Ebenen dem Problem Abhilfe schaffen. Regale als "Catwalk" bauen, unter die Decke(sofern hoch genug) kannst du ebenfalls Bretter anbringen. OSB Platten beispielsweise mit Sisal Teppich bekleben und dann wie einen Tisch mit den Beinen an die Decke schrauben. Absturzsicherung nicht vergessen. Bei einem Bücherregal Platz schaffen, so das sie einige Ebenen mit nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xdo2022
Beitragsersteller

danke für die Nachricht. an die wand bauen ist wegen der besitzer des wohnblocks nicht möglich,jedoch ist überall spiel möglichkeit,von mäusen ,bällen oder den spielbrettern .ich streichel sie oder probiere immerwieder was neues aus zb.laiserpointet oder eine maus an der schnur was dann aber immer bei angriffen bei mir endet .die Wohnfläche ist um die 70quadrat meter und überall sind verstecke oder in zwei verschiedenen räumen stehen die Kratzbäume, meistens sind sie aber in der küche .

Zwergchen1984  24.10.2022, 18:19
@Xdo2022

Laserpointer ist keine gute Idee, da fehlt der Erfolg des Erlegen der Jagdbeute. Angel wiederum ist okay, da haben sie den Jagderfolg. Belohne, wenn sie was gut machen mit Leckerlies. Also wenn du mit ihnen spielst und sie sich auf die Angel konzentrieren. Manche Katzen "denken" mit dem Magen. Auch wenn sie die Angel mitnehmen wollen, also die Beute, tausche mit ihnen gegen ein Leckerlie.

Unsere Katzendame aus Spanien war bereits 2 Jahre als sie kam, kannte keine Menschen und war sehr scheu und misstrauisch. Da half im Zimmer sitzen, vorlesen usw. Also einfach anwesend sein. Gar nicht doll "nötigen", sondern sie sie einfach selbst sein lassen. Gegen das Hochklettern hab ich nun keine Tipps, das kenne ich von unseren Katzen nicht. Ausser als Kitten.

Ich drücke dir die Daumen, du wirst wohl um das ausprobieren sämtlicher Tipps nicht herum kommen.

Hi,

Ja liest sich nach Katzen 😅 die kommen auf so Ideen. Natürlich kann man auch Menschen immer nur vor den Kopf gucken , die Wahrscheinlichkeit das evtl Infos falsch waren oder fehlten ist sehr hoch, aber nicht immer aus Bosheit sondern vielleicht auch aus den Gründen das es ein selber nicht auffiel.

Du hast ja nun einige Probleme geschrieben die bestehen, nicht alles kann man den vorbesitzer ankreiden.

Es sind ja durchaus intelligente, aktive revierbezogene Tiere die auf Änderungen reagieren. Das könnte vor allem bei der unreinen Katze der Fall sein, aus anfänglichen Ich weiss nicht wohin könnte nun auch Gewohnheit geworden sein.

Da kann ich nur raten die auf jeden Fall mal ein Tierarzt vorzustellen, da auch Krankheiten dahinterstecken können, was bei anhaltenden Stress leider häufiger vorkommen kann da das Immunsystem drunter leidet. Dann wäre der nächste Weg zu schauen woran es noch liegen könnte wenn nix krankhaftes dahinter steckt,

1. Auf beide Katzen achten, harmonieren die wirklich oder bekommt die unreine evtl doch sehr häufig Stress mit der anderen? Zieht sich jemand zurück und versteckt sich oder sind beide entspannt?

2. Sind genug katzenklos da? Bei robusten sagt man für 2 Katzen soll man 2 Klos haben, bei sensibleren Vertretern kann man es um 3 erweitern. Auch das Katzenstreu wäre interessant sie scheint es ja eher weich zu mögen, vielleicht mal ein paar Streusorten austesten ob es eins gibt wo sie potentiell eher zim Klo geht. Beim Thema Standort sind Katzen sehr individuell, scheue Katzen kommen mit Klos versteckt in ruhigen Räumen oder vielleicht auch im Schrank besser zurecht während die dominante Katze lieber nur eine Schale hat mit Rundumsicht.

3. Die Katze beobachten und wie beim Hund Eben auch reagieren nimm sie und bring sie zum Katzenklo, upps am besten mit Essigessenz oder Enzymreiniger erledigen

4. Stressoren abstellen, heißt leider das man schauen muss was sie so stresst

Bei der Ar**lochkatze würde ich eher vermuten Fraktion Jung,wild und überhaupt gar nix gelernt. Wenn ohne Hemmungen über Menschen klettern, die krallen auch voll durchzieht sehe ich hier ein dickeres Problem als bei der unreinen. Da fängst quasi bei -1 an, also weniger als Null. Die muss nun erstmal lernen welche Art von Kontakt der Mensch will und welchen nicht. Das ist schwer da nun sich das schon eingeschlichen hat und damit auch positive aber auch negative Erfahrungen verknüpft wurden. Da es eine Katze ist würde ich anfangen erstmal ihr zu zeigen was ich für Interaktionen mag und da würde ich alles wählen was nicht körperlich ist, streicheln und raufen mit der Hand ist out, denkspiele und effektive Beschäftigung mit Spielzeug ist da besser. Du könntest das auch nutzen um ihr was beizubringen über das clickern zb. denn die scheint Pfeffer zu haben und das kann man auch für seine Zwecke nutzen. Das hilft auch ihr ruhiger zu werden, als Wohnungskatze ist zu 100% von deinen Animationsprogramm abhängig, denn in einer Wohnung ist nicht viel los, es ist Reizarm und auch eine grosse Wohnung wird den Bewegungsdrang nicht ganz gerecht, Freigänger laufen am Tag mehrere Kilometer und können Geschwindigkeiten bis 40km/h erreichen.

Gegen das hochklettern würde ich praktisch denken, ist zwar vielleicht nervig mit rumzuschleppen aber ein Bilderrahmen, Schirm , Tablet etc kann man als Grenze nutzen. Einfach zwischen Katze und sich Positionieren und die Sache ruhig aussitzen. Selber lernen das man an dich nicht hochklettern kann weil es nicht funktioniert ist am wirkungsvollsten.

Xdo2022
Beitragsersteller

Dankeschön für den langen ausführlichen text ,die harmonie schwankt sehr zwischen sie fauchen sich an und verletzten sich gegenseitig und der akzeptanz und mal nebeneinander schlafen ,nur nicht zu nahe .die beiden sind sehr eigen und füttern geht nicht zusammen sonst zerfleischen sie sich beide gegenseitig ,sie werden in zwei verschiedenen Räumen gefüttert.

jww28  24.10.2022, 14:43
@Xdo2022

Das liest sich echt finster 🤔 hab das etwas befürchtet die scheinen beide nämlich sehr unterschiedlich zu sein vom Wesen, man kann versuchen mit Beschäftigung und lernen etwas Stress abzulassen und dann zu schauen wie es läuft und was über bleibt aber das sich verletzen und beim füttern richtig kloppen würden ist kein gutes Zeichen für ein langfristiges Leben miteinander. Denn wenn bei Futter rot sehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch die Ressource Revier heiss umkämpft ist da du halt nur ein Revier bieten kannst kann es unter Umständen auch eine Lösung sein für eine der beiden Katzen ein neues Zuhause zu suchen, aber die eine Chance würde ich denen halt erst geben über Beschäftigung und gemeinsamen Aktivitäten mehr positive Erfahrungen miteinander zu sammeln.

jww28  24.10.2022, 14:53
@Xdo2022

Zur Beschäftigung, versuche etwas mehr Lehrer zu sein anstatt Spielplatzbeaufsichtiger 😉

Man kann Katzen viel beibringen wie sitz, Pfote, kopfnuss geben, man kann üben sie überall anfassen zu können ohne die Zähne oder Krallen zu spüren, man kann ihnen beibringen sich führen zu lassen über Parcours, man kann mit ihnen zusammen tüfteln am Intelligenzbrett, oder Hütchen spielen lernen. Schau das du das Spielen als Lernen verstehst, Ziel ist das sie lernen ihren Kopf zu nutzen, das Kontakt zu dir auch toll sein kann ohne Schmerzenslaute, das sie miteinander lernen und von einander abgucken können, das sie lernen ihren Körper gezielt einzusetzen .

Spielzeuge würde ich nicht rumliegen lassen Potte sie ein und hol jeden Tag ein neues aus den pott und das vom Vortag zurück dahin, so bleibt es auch interessant.

Beim Laserpointer kann ne Katze schnell frustriert werden, nutze den Laser als verlängerten Finger das Ziel sollte ein vorher positioniertes Leckerchen oder greifbares Spielzeug sein, die Katze braucht ein Erfolgserlebnis.

Naja das sind Katzen auch die kann man ohne Provleme erziehen.

Xdo2022
Beitragsersteller

die beiden sind 2 1/2 jahre alt und von den vorbesitzern nichts gelernt worden und außer sitzen machen sie auf komand nix.

Ichhabkeineide6  25.10.2022, 20:58
@Xdo2022

Tricks sind keine Erziehung. Sitzen gehört zu Tricks. Erziehung ist, wenn man ihnen beibringt, dass sie nicht auf Tische hüpfen dürfen usw. Auch wenn die Vorbesitzer nichts gemacht haben kann man sie noch erziehen. Wir haben uns einen Kater aus dem Tierheim genommen als er 10 war (wurde in einer Transportbox gehalten und der Dame dann abgenommen) und auch den haben wir ohne Probleme erzogen und er ist jetzt sehr brav.

Haben die Katzen genug Klos? Es sollten mindestens zwei sein.

Sind sie sterilisiert bzw. kastriert?

Gibt es einen Kratzbaum?

Vertragen sich die Katzen? Sind sie gesund?

Hattest Du schon mal Katzen? Du kommst mit sehr überfordert vor. Das merken auch die Tiere.

Xdo2022
Beitragsersteller

danke erstmal und ja es gibt zwei verschiedene Kratzbäume und zwei klos ,die beiden sind schwestern und kastriert, der Tierarzttermin war letzten monat mit Impfung und untersuchung wo gesagt wurde das alles normal ist und sie nur etwas zunehmen sollen.ich hatte schon katzen davor und übervordert bin ich seit den letzten wochen da es durch nichts ändert egal was ich versuche.