Meine Katzen haben Flöhe. Können sie das auch auf mich übertragen?

5 Antworten

Du musst unbedingt etwas gegen die Flöhe tun. Nicht nur auf den Tieren, sondern vor allem auch in der Umgebung ( etwa 90 % der Flöhe und Larven verstecken sich in Decken und Teppichen ).

Flöhe übertragen Würmer. Und, die sind auch für Menschen sehr unangenehm. Lies mal hier: https://www.floh-befall.de/uebertragbare-krankheiten/

Ob das für Menschen schlimm ist weiß ich leider nicht. Aber für deinen Katzen wüsste ich was. Und zwar : Schick sie zum Tierarzt und erkläre ihnen die Situation oder du beantragst für sie eine WurmkurIch hoffe ich konnte dir helfen

Lg HiLena 207

ewigsuzu  19.06.2024, 15:42

was hat ne wurmkur jetzt mit den Flöhen zu tun, Flohzeugs gibts überall da brauchste nedmal extra zum Tierarzt auch keinen Termin für

Hallo Du,

Katzen- und Hundeflöhe haben keine spezifischen Wirt und können somit auch auf den Menschen übergehen.
Nur 5% der Katzenflöhe leben auf der Katze. 95% befinden sich in der Umgebung.

Welche Krankheiten können Flöhe auf den Menschen übertragen?
Wenn Flöhe Menschen stechen, macht sich das in aller Regel durch Juckreiz und charakteristische Hautveränderungen bemerkbar: punktförmige Rötungen oder Pusteln. Mehrere Stichstellen befinden sich meist in einer Reihe und bilden die so genannte „Flohstichkette“. Neben dem lästigen Juckreiz können beim Stich der Flöhe verschiedene Erreger auf Menschen übertragen werden.
Gesundheitsrisiken für Menschen durch Katzenflöhe:
Katzenflöhe, die auch beim Hund vorkommen, übertragen das Bakterium  Rickettsia felis, das bei Menschen Fieber mit knotig-fleckigen Hautausschlägen auslösen kann.
Katzenflöhe können Bakterien der Gattung  Bartonella henselae übertagen und die so genannte Katzenkratzkrankheit beim Menschen verursachen. Dabei bildet sich an der Flohstichstelle häufig eine rot-braune Papel, die eine Schwellung der Lymphknoten nach sich zieht. Die Infektion klingt meist folgenlos wieder ab. Besonders gefährdet sind Personen mit beeinträchtigtem Immunsystem.
Flöhe können Menschen mit dem  Gurkenkernbandwurm (Dipylidium canium) infizieren und in seltenen Fällen eine Dipylidiasis auslösen. Das Besondere ist dabei, dass der Gurkenkernbandwurm nicht über den Flohstich übertragen wird, sondern durch eine versehentliche orale Aufnahme von Flöhen, die infektiöse Wurmstadien beherbergen. Betroffen sind vor allem Kinder, die in sehr engem körperlichem Kontakt zu ihren Haustieren stehen. Die Erkrankung bleibt meist symptomlos, gelegentlich zeigen sich Störungen des Verdauungstrakts. Nur bei massivem Befall kommt es zu stärkeren Symptomen. Eine Erkrankung beim Menschen wird mit Medikamenten gegen Würmer behandelt. Um eine Infektion mit Gurkenkernbandwürmern zu vermeiden, ist zum einen Hygiene im Umgang mit den Haustieren wichtig. Zum anderen ist eine  konsequente Flohprophylaxe für Hund und  Katze hilfreich. Quelle: hier

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Wie du die Flöhe auf deinen Katzen UND in der Umgebung Wohnung effektiv bekämpfen kannst findest du ebenfalls auf der von mir verlinkten Seite. Bitte aufmerksam lesen und das geeigneten Antiparasitika beim Tierarzt kaufen.

Deinen Katzen und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Katzenjunges)

Ja, das tun die und ja, es ist schlimm.

ja Katzenflöhe beißen auch mal den Menschen, juckt halt und nervt, außerdem hängen die überall und du kannst sie mitschleppen und dadurch alle möglichen andern Tiere auch verseuchen, besorg nen vernünftiges Flohzeugs und kuck mal ob du die Wohnung entgiftet bekommst.

Wenn man schnell ist und einen findet kann man sie mit Klebeband festnageln.