Meine katze will nicht spielen!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede katze ist anders und einige spielen einfach nicht so gerne. Das meiste Spielzeug finden meine auch uninteressant. Am ehesten spielen sie noch mit einem Faden, den man vor ihnen herzieht oder mit Punkten an der Wand von einer Taschenlampe. Wenn man das jetzt immer macht, dann wird es langweilig, genau wie ein Spielball, der immer verfügbar ist. Also Spielzeug nur ab und zu rausholen und schauen ob sie neugierig ist. einige Katzen sind halt verschmust, andere verspielt, andere eher scheu, einige wollen draußen spielen, Mäuse fangen etc. andere sind dann eher die Stubenhocker, wie bei uns Menschen eben. Da kann man nicht viel machen. Na ja, mit ein paar Naschis lassen sich aber die meisten Katzen zu etwas motivieren. Da kann man sogar richtig mit dressieren (Stickwort Clickertraining).

Muss mal nachfragen:

die Katze spielt nicht allein mit dem Spielzeug?

Oder ist sie auch uninteressiert, wenn du mit ihr spielst?

Die meisten Katzen finden "totes" Spielzeug nach kurzer Zeit öde und uninteressant.

Wenn du aber mit ihr spielst, ihr beispielsweise mit einer Spielangel ein "lebendes" sprich: bewegliches Ziel bietest, sollte es mich wundern, wenn du damit nicht ihren Jagdtrieb wecken könntest.

Wichtig ist dabei, dass du alle Phasen der Jagd mit ihr durchspielst, d.h. sie muss sich an das Objekt der Begierde anschleichen können, dann mit ihm "kämpfen", und am Ende muss sie das Ding auch "erlegen" dürfen.

Selina14
Beitragsersteller

manchmal spielt sie alleine mit stroh flusen usw aber mit mir spielt eig. nie außer mit dieser spielangel... ich werde mal versuchen deine tipps zu befolgen danke :)

schmeiß sie mehr raus, das ist allgemein gut :) Spielen muss nicht jede Katze, mach dir da mal keine Hoffnungen, unsere hat immer einen Mordsfun, wenn sie es schafft, eine Maus, Ratte, oder Kröte in das Haus zubringen, und wir dann einfangen dürfen :D

Minerva1234  14.12.2011, 20:49

Ja, so lebende Geschenke auf dem Läufer sind schon was schönes ;-) Hab schon so manches Mäuschen zum Entsetzen meines Katers wieder in Freiheit entlassen. Ab und zu sind dann auch mal Federn im Katzenklo zu finden. Die armen Vögel,.....

Wenn gesundheitlich alles i. O. ist , versuche es mal mit Duftstoff auf dem Spielzeug.( Im Fachhandel beraten lassen )manche Katzen spielen auch wenn der Mensch nicht anwesend ist oder schläft. Viel Erfolg wünscht mit liebem gruss, leila8

Katzen sind sehr eigenbrötlerisch - wenn die nicht wollen dann wollen die nicht da kannst du machen was du willst ;-)

Hab selbst 2 katzen - die eine liegt den ganzen tag in ihrem körbchen und schläft, sie kennt uns nur wenns sie hunger hat oder raus will und sonst will sie ihre Ruhe haben

Die andere kommt zu uns zum kraulen und schmusen, auch nach dem fressen. Spielt auch gelegntlich mit etwas was auf dem Boden liegt. Beide katzen werden von uns gleich behandelt aber trotzdem sind sie grund verschieden