Meine Katze scheint sehr krank zu sein doch kein Geld für tierarzt, was macht man in so einer Situation?

6 Antworten

Wenn deine Katze wirklich sehr krank ist, kann das beim Tierarzt mehrere Hundert Euro kosten.

Eigentlich sollte man sich vor dem Kauf eines Haustiere mit so etwas auseinandersetzten, aber das du da einen Fehler gemacht hast weißt du da jetzt.

Je älter die Tiere werden, desto öfter sind sie krank. Du wirst noch sehr viel öfter Tierartzt Rechnungen bezahlen müssen und die werden immer teurer werden.

Du musst dich jetzt also entscheiden.

Entweder gibst du sie weg. Z.B. ins Tierheim oder du suchst ihr selbst ein schönes zu Hause. Dann würde es deiner Katze gesundheitlich besser gehen.

Oder du behält sie. Dann wirst du die Tierarzt Rechnungen vieleicht vorerst bezahlen können. Z.B wie hier vorgeschlagen wurde mithilfe von Freunden oder der Familie. Früher oder später wird der Tierartzt aber so teuer, das du es dir nicht mehr leisten kannst. Dann wird sie sterben.

Du hängst vermutlich an dem Tier und willst es nicht weggeben.

Aber du musst dich jetzt Entscheiden. Soll es Ihr gut gehen oder nimmst du in Kauf das sie stirbt, damit es dir gut geht?

Mhhmmhh  04.11.2020, 21:49

Versicherung

Man fragt Freunde und Familie um Hilfe, wenn einem die Katze wichtig ist.

Die Tierklinik bzw. tierärztl. Notdienst anrufen und eine Ratenzahlung vereinbaren.

Dackodil  25.12.2016, 00:14

Tierärzte und Kreditinstitut haben ein Abkommen:
Kreditinstitute behandeln keine Tiere und Tierärzte verleihen kein Geld.

Belladonna1971  25.12.2016, 08:45
@Dackodil

Nur gut, dass ich Menschen kenne. Sei es in einer Bank oder Tierarztpraxis.

Ich erlebe es sehr häufig, dass Tierärzte sich auf Ratenzahlungen einlassen. Übrigens auch so manch ein Arzt / Zahnarzt oder Heilpraktiker.

Dackodil  25.12.2016, 09:00
@Belladonna1971

Ja, dann frag sie mal, wieviel Prozent sie davon dann tatsächlich auch bekommen.

Belladonna1971  25.12.2016, 09:04
@Dackodil

 Und darum ist es in der Familie und im Bekanntenkreis äußerst unklug um einen Kredt zu bitten! Recht hast du!

Für den Tierarzt kann es dagegen ein geringer AUfwand sein, den er vorab einschätzen kann und entsprechend einkalkuliert.

Ob du es glaubst oder nicht: es gibt bei einigen Menschen einen Ehrenkodex und manche handeln auch aus Nächstenliebe:

Ärzte ohne Grenzen, Ärzte die Obdachlose behandeln etcpp.

Frohe Weihnachten wünsche ich Dir!

Frag mal in Tierheimen nach, ob es für Sozial Schwache Leute kostenlosen Tierarzt gibt.

nichts

oder arbeitet ein Arzt umsonst

fragt sich ohnehin wie man sich etwas anschafft für das man keine Verantwortung übernehmen kann