Meine Katze macht "groß" auf dem Boden..etc.!

10 Antworten

Da gibts mehrere Möglichkeiten ... zum Beispiel könnte die Person, die das Katzenklo sauber gemacht hat, einen Reiniger benutzt haben, den die Katze hasst (was für uns gut riecht, riecht nicht unbedingt für eine Katze gut) und kann wegen des Gestanks ihr Klo nicht benutzen. Oder ihr habt sie tödlich beleidigt, weshalb auch immer und sie zeigts euch gerade so richtig. Oder es gibt eine organische Ursache und sie hat Schmerzen, dann macht sie es deshalb. Wenn ihr die beiden ersten Ursachen ausschließen könnt, macht nen Termin beim Tierarzt.

Vielleicht solltest Du das Katzenstreu mal komplett wechseln. Vielleicht hat sie plötzlich so ne Abneigung dagegen?

Oder Deine Katze hat "Verstopfungen". Unsere Katze hatte das auch mal, dass sie rumgerutscht ist und man hat gemerkt, dass der Kot einfach nicht mehr so rauskam, wie er sollte. Wir sind dann zum Tierarzt mit ihr und da hat sich herausgestellt, dass sie totale Verdauungsprobleme hatte. Ich würde das mal untersuchen lassen, man weiß nie, was das ist.

Es gibt verschiedene Gründe dafür. So, wie Du es beschreibst, bleibt wohl Kot hinten hängen. Das ist unangenehm und Katze schleift mit dem Po am Boden entlang, um den Kot loszuwerden. Das passiert z. B. wenn sie Würmer hat, dann juckts auch noch am Po. Oder auch wenn sie zu viele Haare (oder auch Grashalme) verschluckt hat. Evtl. ist der Kot auch zu weich und bleibt hängen. Zunächst solltest Du vielleicht eine Wurmkur machen. Hat sie keine Würmer und es liegt an den Haaren, dann kann man ihr mit Malzpaste helfen. Zu weicher Kot: Ernährung überprüfen. Dass der Kot neben dem Klo lag, lässt darauf schließen, dass er nicht gleich runtergefallen ist sondern erst, als Katze das Klo verlassen hatte.

Das kam bei meiner Katze (2 Jahre) auch schon mal vor! Konnte das auch beobachten, wie sie ihren Hintern über das Laminat gezogen hat und dabei eine Kotspur hinterlassen hat. Bei uns war die Ursache damals der Futterwechsel. Wir haben immer die gleiche Marke gekauft und wollten dann mal was neues ausprobieren! Scheinbar hat sie das nicht richtig vertragen. sodass sie anfangs Durchfall und später Verstopfungen hatte (laut TA) Da bei beiden Problmen immer Kotreste haften bleiben, hat sie durch diese Methode eine Möglichkeit gefunden und unangenehmen Reste am After loszuwerden!

Hat sich sonst was bei euch in der Wohnung verändert? Neue Mödel, Umgeräumt, neues Haustier...?? Daran kann es auch liegen. Wenn es nicht besser wird geh zu deinem TA der kanndas Tier genau untersuchen und gesundheitliche Probleme ausschließen!

Es gibt verschiedene Antworten auf deine Fragen: Wegen dem am Boden streifen hat sie entweder Würmer oder einen Zeck.

Und wegen dem daneben machen ist es so das muss nicht am Katzenklo liegen sondern die Katze protestiert gegen irgendwas zb du hast gerade nicht so viel zeit für sie oder ihr seit seltener zu hausze oder das essen schmekt ihr nicht. aber wenn die am noden rutscht und es ist kein zeck dann würde ich zum arzt gehen kann auch ein abzess sein