Meine Katze ist zu wild

9 Antworten

herzlichen glückwunsch! du hast eine gesunde, kleine katze, die sich völlig normal benimmt! sie ist noch ein kind und muss ausgelastet werden. versuch sie auszupowern mit spielen. aber vorsicht, sie hat eine schier unerschöpfliche energie. kleiner trost: es lässt mit dem alter nach.

oh so war meine Katze auch und Sie kommt von Hof ohne Erziehung. Ich würde Sie immer toben lassen, das braucht Sie. Aber versuche Ihr immer klar zu machen, das Hände, Füße Tabu Thema sind. Das heißt immer Ruhig halten die Hand, Fuß... Da Hilft auch ganz gut nein oder auch. mit viel Geduld bekommt man das im griff. P.S.: ich habe keine zweiter Katze gehabt in den ersten 2 Jahre und das ging ganz gut. meine 2. Katze ist mit 9monaten verstorben. Somit musst Du immer pro und Kontra bedenken was mit der 2 Katze ist oder wehre. Ich wehre für meine Katze lieber alleine lassen ohne eine 2. Katze. Denn dann hatte Sie komplett Ihr Wesen geändert und mich nicht mehr beachtet. Das möchte ich für mich nicht. außerdem bin ich ja fast 24 Stunden durch gehen zu Hause und für Sie da.

Lassen Sie sich hier mal nicht so dissen! Das Kätzel braucht Action . Wir nehmen unsere dazu auch gerne mal mit raus. Kleines Geschirr. Ich pflücke Beeren und er hat zu schnüffeln. Manchmal nehmen wir ihn auch mit an den Fluss. Meine beste Erfahrung ist, alle 2-3 Tage ein größeres Event. Und daheim Abwechslung. Ein Karton mit Heu, eine Papiereinkaufstüte, Schuhkartons mit Raschelpapier.... Es gibt tolle DIY-Spielzeug Ideen für OhneGeld.

Warum hast du dich nicht vorher erkundigt, wie Katzen ticken?

Deine Kleine ist so was von normal. Was ihr fehlt, ist ein gleichaltriger Katzenkumpel. Man hält Katzen nicht alleine. Normaler Weise bekommt man Katzenbabies gar nicht einzeln. Zumindestens nicht im Tierheim oder beim Züchter. Dann hast du sie wohl von anderswo.

Kätzchen jagen und toben, rasen und flitzen, schlagen Purzelbäume und lassen sich über den glatten Fußboden schliddern. Sie schießen Spielsachen durch die Gegend, etc.

Das ist eben Katze ;o) . Wenn du damit nicht leben kannst, hättest du dir keine Katze anschaffe sollen. Wie gesagt, besorg dem armen Einzelhäftling eine Mitkatze.

Und lass sie bitte noch nicht frei draussen laufen. Dazu ist sie zu klein. Kleine Kätzchen haben noch gar kein Orientierungsvermögen, und können sich verlaufen, finden also nicht mehr heim. Dazu haben sie noch garkeine Erfahrung mit Gefahren, und können diese nicht abschätzen. Der Grund, warum leider soviele Katzen unter Autos kommen. Lass sie erst raus, wenn sie kastriert ist (schonmal, dass sie keine Babies bekommt, bzw. keine zeugt, wenn es ein Kater ist). Das sollte im Alter von 6 Monaten geschehen und mit 8 Monaten darf sie dann raus.

Vielleicht mal hier für den Anfang:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Yin21  27.11.2018, 13:29

Deine Antwort ist zwar schon ein bisschen her aber geht das auch mit Hunden also wenn man der Katze einen kleinen Hund holt als Kameraden

polarbaer64  27.11.2018, 15:09
@Yin21

Nein, das geht nicht. Katzen können sich zwar auch mit Hunden vertragen, aber da Hunde eine ganz andere "Sprache" sprechen, braucht eine Katze, die in reiner Wohnungshaltung lebt, eine zweite Katze. Hund nebenbei geht natürlich trotzdem.

Bapsiii
Beitragsersteller
@polarbaer64

Es ist nicht so das ich damit nicht klar komme es Ist nur ich will nicht das sie später sich nicht mal Anfassen laesst ohne einen zu kratzen Soeine katze kenne ich naehmlich Und raus geht sie ja nur in Garten und ich Ass Auch auf sie auf Leute versteht es bitte ich kann nicht einfach noch Eine Katze holen ich bin erst 15 :/ Aber ich will nur das es ihr gut geht

polarbaer64  04.07.2011, 10:34
@Bapsiii

... wenn es so bleibt, geht es ihr aber nicht gut. Was hat das auch mit deinem Alter zu tun? Ich nehme mal an, du hast Eltern, so wie meine beiden Jungs auch. Die sind letztendlich für das Wohlergehen der Katze zuständig. Besorge Literatur, wo du deinen Eltern zeigen kannst, wie wichtig eine zweite Katze für dieses Baby ist. Links hast du ja von mir schon bekommen. Nur lesen müßte man sie ^^ .

Und du kannst nicht bestimmen, wie deine Katze später mal wird. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter, so wie bei den Menschen auch. Wenn du sie immer liebevoll und geduldig behandelst, wird sie sich sicher streicheln lassen. Aber nicht jede Katze ist eine Schmusekatze.

Die Wildheit, die dich derzeit an deiner Katze stört, wird sich mit dem Alter verlieren. Aber sie ist momentan noch ein Baby. Solange sie klein sind, ist es eben so, dass Katzen viel toben und Streiche machen. Wenn du sie dafür bestrafst, wirst du eine introvertierte, verhaltensgestörte Katze damit erziehen. Du mußt natürlich nicht zulassen, dass sie auf dem Esstisch rumläuft, und dir die Wurst vom Brot holt. In solchen Fällen nimm sie einfach weg, sag scharf NEIN, stell sie runter, und ignoriere sie. Irgendwann weiß sie von selber, dass sie bei NEIN weggehen soll. Und wenn sie es dann von selber macht, mußt du sie loben, damit sie weiß, was richtig ist.

Aber ich sage dir eins: Ohne zweite Katze wird das viel schlimmer, dass sie was anstellt, denn sie hat niemanden zum Spielen. Also MUSS sie sich irgendwie beschäftigen, und kann nichts dafür!

Sprich mit deinen Eltern!!!

Noch ein Kätzchen anschaffen. Man hält Katzen nicht alleine, schon garnicht Katzenkinder. Sie brauchen immer einen Kameraden zum Kämpfen und Toben. Die ist nicht zu wild, das ist das normale Verhalten.

http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm

Yin21  27.11.2018, 13:27

Deine Antwort ist zwar schon ein bisschen her aber geht das auch mit Hunden also wenn man der Katze einen kleinen Hund holt als Kameraden