Meine Katze ist zu klein?


15.09.2024, 02:24

zu vergleichen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xuoys

das sind doch keine Wurfgeschwister, also alle aus einem Wurf ? Oder ?

OK....

Es gibt verschiedene Faktoren, wie groß und schwer eine Katze wird. Und wie bei Menschen, gibt es nun mal große, kleine, lange, kurze, schmale, breite Katzen.

Allem vorweg sollte man wissen, das Katzenmütter unterschiedlich und von mehreren Katern Gleichzeitig wehrend der Rolligkeit aufnehmen können. Heißt, wenn Mama am ersten Tag der Rolligkeit von Kater Tom Trächtig wird und vielleicht 3 Kitten aufgenommen hat, kann sie am vierten Tag aber auch nochmal 2-3 Kitten von Kater Charlie aufnehmen. Somit sind die zuerst aufgenommenen Kitten in der Entwicklung schonmal weiter, als jene die zuletzt aufgenommen wurden.

und dann kommt noch hinzu...

Hat die Katze die korrekte Größe und Gewicht ?

Wie groß und schwer eine Katze wird, hängt von der Rasse ab und welche Gene sie mit bekommen hat. Kater sind meist etwas größer und schwerer als Katzen. Es gibt nun mal große, kleine, schmale, breite, lange, kurze Katzen. Und selbst unter Geschwisterkatzen, gibt es in Größe und Gewicht Unterschiede. Wie auch bei uns Menschen, das ist erst mal alles völlig normal.

Größe der Katzen:

Es gibt Früh- und Spätentwickler. Frühentwickler sind zum Beispiel die normale Hauskatze (Europäische Hauskatze=EHK) und kleine Katzenrassen, die mit 1 Jahr bereits Vollständig ausgewachsen sind. Hingegen Spätentwickler die große Katzenrassen wie z.B. die Maine Coon 3-4 Jahre, oder Norwegische Waldkatzen 4 Jahre zur Vollständigen und bleibenden Größe braucht.

In den ersten 6 Monaten ist die Entwicklung rasant, dann läßt das Wachstum etwas nach, doch die Katze wächst schon noch weiter, bis sie ihre Endgültige Größe erreicht hat.

Es spielen auch noch andere Faktoren mit. Und auch die Haltungsbedingungen können Einfluss auf das Erscheinungsbild ausgewachsener Katzen haben. Übermäßiger Stress, Mangelernährung, können das Wachstum hemmen. Und es gibt noch das Wachstum, das weniger auf die Größe geht, sonder auf die Muskelmaße. Sportliche Katzen, oder auch Freigänger, können gut an Muskeln zulegen und dadurch dann größer wirken. Aber auch der Fellwechsel läßt manchmal den Eindruck entstehen, die Katze sei noch mal gewachsen.

Aber wie bei uns Menschen, sind Größe und Gewicht immer Individuell. Es gibt nun mal kleine, schmale, große, lange, dicke, dünne ect. Katzen.

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband. Die Größe variiert. Es gibt kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt. Folgende Angaben sind Richtwerte, darunter sollte die Katze nicht liegen:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht der Katzen:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index:

https://tierhalter.dechra.de/Files/Images/Countries/DE_Petowner_concept/Pri_Katze_Zustand.pdf

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Bild zum Beitrag

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Auch bei den Angaben, was Kitten wiegen sollten, handelt es sich um Richtwerte, die auf keinen Fall unter dem Angegebenen Wert liegen sollten. Aber letztendlich ist das Tatsächliche Gewicht und die Größe, von vielen Faktoren abhängig.

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)

NaniW  22.09.2024, 21:52

Hallo xuoys

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

In jedem Wurf gibt’s einen schwächsten und einen stärksten.

wurfgröße kann eine Rolle spielen so ein Wurf von 2 sind meist schon größer als einer mit 5

ich hab daheim 3 kitten der erste war von Anfang an größer als die letzten 2 und von den 2 war einer der schwächste. Der hatte nur schlechterste milchzitze. Meine sind nun 9 Wochen alt der 2. Gewicht nahe am 1. und der 3. liegt auch dahinter. Ist somit jetzt schon recht klar zu erkennen das die ausgewachsen nicht gleich groß werden

ich hab auch 2 jährigen Kater wo meine Schwester seine Schwester hat und meiner war der schwächste. Resultat Weibchen meiner Schwester ist größer als mein Kater

Erklärung was Zeugungsakt mit Tagen oder Väter hast bereits gut verständlich erhalten. Bei meinem Wurf war der Akt 1-2 Tage in der Regel sind das mehr Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Kommt mal vor, so wie auch bei uns Menschen 🙈

Meine Hündin war auch kleiner als Schwester und unsere erste Hündin war auch die kleinste von dreien.

Ebenso kann es vorkommen, dass ein Tier im Wurf mal größer ist.

Solange sie normal ist und gesund ist, brauchst du da nicht besorgt sein

Wenn du sowas schon nicht weißt, solltest du die Sache mit den Katzenjungen vielleicht doch lieber denen überlassen, die sich damit auskennen. Mein Hund war auch der kleinste und schmächtigste im Wurf und ist es noch heute mit fast 15 Monaten.