Meine Katze ist rollig, wie lange dauert das?
Hi,
meine Hauskatze ist rollig und verhält sich dem entsprechend. (Wir haben sie vor rund 8 Monaten bekommen und deshalb ist die Phase gerade neu für uns) Dabei Miaut und kratzt sie sich vor allem Nachts. Die Frage ist A: Kann man da irgendwie gegen wirken, sodass sie sich irgendwie besser fühlt (und wir Schlaf bekommen)?
und B: Wie lange wird sie ungefähr rollig sein?
Liebe Grüße
2 Antworten
Eine Rolligkeit kann je nach Katze bis zu etwa 15 Tagen andauern und wenn sie nicht kastriert wird mit pech in eine Dauerrolligkeit fallen.
Gegenwirken kann man, am besten wenn ihr jetzt für sie einen Kastrationstermin macht und sie nach der Rolligkeit (so ca. in 17 Tagen sollte sie spätestens durch sein) kastriert wird.
Eine Katze kann man bereits ab 4 Monaten ohne Probleme kastrieren und eine Rolligkeit muss eigentlich gar nicht durchgemacht werden, macht am besten jetzt den Termin und im Idealfall ist sie zum Termin mit der Rolligkeit durch.
Aktuell könnt ihr nicht viel machen, die Rolligkeit ist absolut keine angenehme Sache für Katzen und ihr Hormonhaushalt ist komplett am abdrehen, da hilft jetzt nur Durchhalten, eventuell könnt ihr versuchen mit Feliway zumindest den Stress zu reduzieren, aber bei einer Rolligkeit ist dass wahrlich kein Zuckerschlecken.
Das einzige und Beste ist, sie zu kastrieren.