Meine Katze ist alleine gestorben, jetzt habe ich Schuldgefühle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Susi,

ich kann deinen Schmerz verstehen, ich habe selbst schon Katzen gehen lassen müssen.

Schuldgefühle wird man sich immer irgendwie machen, egal wann/wie das Tier gestorben ist.
Aber schau, du hast es ja selber schon geschrieben: Sie durfte im Garten sein, in der Natur, hatte es friedlich und schön als sie gegangen ist. So einen Tod würde ich mir jedenfalls auch wünschen, inmitten der Natur :)
Deine Liebe hat sie bestimmt gefühlt.

Nur deine Mutter macht mich ein bisschen sprachlos. Wie kann man bitte eine so alte pflegebedürftige Katze einfach so sich selbst überlassen ohne nach ihr zu sehen? Das ist maximal fahrlässig.

oXDaydreamerXo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Meine Mutter ist eben so eine Person, die denkt, dass Tiere besser in der Natur zurechtkommen, aber alleine lassen hätte sie meine alte Katze wirklich nicht dürfen...

Ich hoffe nur, sie hatt nicht auf uns gewartet, bevor sie gestorben ist...

Au weia - ich kann sehr gut nachfühlen, wie dir zumute ist. Ein Tier / Familienmitglied (zu dem eine ganz besondere Beziehung bestand) zu verlieren, ist schon verdammt hart.

Rückgängig machen kannst du leider nichts mehr. Aber ich bin sicher, dass du sie im Herzen behalten wirst.
Ein kleiner Trost mag vielleicht sein, dass sie dort gestorben ist, wo sie sich gerne aufhielt.

Wenn du die Möglichkeit hast, begrabe sie im Garten - so hast du immer die Möglichkeit, sie zu besuchen.

Es gibt sicher auch in deiner Region Tierfriedhöfe - denk mal drüber nach

Oder Organisationen wie Cremare https://tierkrematorium-cremare.de/ ) könnten durchaus eine gute Alternative sein.

Mir hat auch die Einrichtung eines virtuellen Grabs als Erinnerungsstätte geholfen, z. B. hier:

https://www.mournium.de/de/cgi-bin/tierfriedhof/grab.cgi?operation=ViewGrab_35932&utm_campaign=AutomaticInfoMail&utm_medium=email&utm_source=InfoMailCandleSet&utm_content=InfoCandleSet_LinkToGrave#

Eine meiner Katzen.......

Katzen ziehen sich zurück, wenn sie das Ende nahen spüren. Die hätte sich also auch irgendwo verkrochen, wenn Du da gewesen wärst.

naja, du hast dich ja auch nicht 100% gekümmert , da du wohl andere prioritäten im leben hast

kann verstehen, das es wehtut, wenn man sein geliebtes tier, was man solange hat, ohne dabei sein, gehen lassen muss,

deswegen sind die schuldgefühle schon berechtigt, ich würde mir da aber jetzt auch nicht ewig lange den kopf zerbrechen, das leben geht weiter,

trauern und schmerz gehört zum leben dazu ,

und deine mutter wird auch nicht soviel zeit haben , wobei ich nicht ganz verstehe, ein wochenend haus da ist man dann doch die ganze zeit, würde deiner mutter nicht soviele vorwürfe machen, die kannst du dir auch selber machen,

ihr beide habts ja gut gemeint,

Schau mal im Nihilismus von nietzsche auf youtube oderso vorbei. Es hätte noch viel schlimmer sein können...