Meine Katze hat so Angst vor Wasser, dass sie es noch nicht einmal trinkt, wie kann ich das ändern?

Cookie the cat  - (Angst, Katze, Wasser)

7 Antworten

Grüß dich und Cookie,

deine Katze weiß schon wann sie Wasser braucht.

Kaufe dir einen kleinen Wasserbrunnen, so was z.B.:

https://www.zooologen.de/Lucky-Kitty-Katzenbrunnen-aus-Keramik?ref=easymarketing_shopping&refID=easymarketing_shopping

Da trinken die Katzen viel lieber von.

Von Trockenfutter solltest du aber absehen.. dient eher als Leckerli. Lasse lieber immer genügend Futter im Napf. Dann kann die Katze essen wann immer sie möchte. Wenn die Katze weiß, dass ihr Essen immer bereit steht, dann futtert sie nicht gleich alles auf.

Hmh. Schwierig. Nassfutter wäre tatsächlich ideal für Katzen. Mein Kater geht im Sommer ab und an an die auf dem Boden liegende Vogeltränke (abgestandenes Wasser ist atraktiver ... :), aber das ist auch wenig. Katzen brauchen anscheinend nicht so viel Wasser. Mit Trockenfutter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil davon Kater Grieß im Harn beommen können und das ist meistens ein Todesurteil. Das macht es für mich schwierig, Dir eine angenehme Antwort zu liefern, denn ich würde gar kein Trockenfutter füttern. Aber vielleicht ist es genug, wenn Du morgens ein Schälchen Nassfutter hinstellst und gleich nachmittags/abends, wenn Du von der Arbeit kommst. Schließlich fängt sich eine Katze auch nicht ständig eine Maus sondern muss Vorlieb nehmen, wenn sie eine erwischt - dazwischen können auch Stuuunden vergehen. Vielleicht fragt Deine Mieze abends auch nach mehreren Schälchen hintereinander, die Du ihr dann ja geben kannst.

Katzen sind nun mal wasserscheu. Alle. :)

Ach, und Milch gebe ich grundsätzlich nie!!

Deine Tierärztin hat Recht, Katzen die Nassfutter fressen, nehmen genügend Flüssigkeit auf.

Bei dem Nassfutter solltest du auch bleiben, Trockenfutter verursacht auf Dauer, daß deine Katze krank wird .

Auch wenn du demnächst tagsüber nicht da bist, muß deine Katze nicht ständig Futter zur Verfügung haben. Zwei Mahlzeiten reichen bei Katzen völlig aus.

Es gibt keinen Grund, daß du dir Sorgen machen mußt.

L. G. Lilly

Ich würde mal verschiedene Wassernäpfe probieren...vieleicht kommt sie mit dem aktuellen nicht klar...

abgestandenes Wasser wurde schon angesprochen - vielleicht riecht euer Leitungswasser unangenehm nach Chlor?

Wo ist der Standort vom Wassernapf?

Katzen fressen woanders als dass sie trinken...

Tippe mal zu früh von den Eltern weggenommen??

Kerstinklein92  13.12.2016, 18:10

Hatten soein Vorfall auch in der Art, nach ner Zeit hat die aber Dan was angerührt