mein katze trinkt nicht :(

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind Wüstentiere (hat meine Tierärztin gesagt) die trinken allgemein nur wenig. Da dies aber nicht so gut ist für die Nieren, wurde mir empfohlen unter das Nassfutter zusätzlich noch Wasser zu geben, eine richtige Suppe zu machen. Das nehmen meine gut an und das reicht dann auch.

Abgesehen davon habe ich sie schon ertappt wie sie an heißen Tagen aus den dreckigsten Pfützen getrunken haben (mein Wasser lassen sie stehen), sie tinken bevorzugt heimlich. Kommentar meiner Tierärztin zu meiner besorgten Klage: machen Sie sich nichts daraus, Katzen lieben 'Wasser mit Geschmack', deren Magensäure ist so aggressiv, das macht denen nichts aus.

Lediglich von Wasser mit Blumendünger oder angegammelten Einweichwasser solltest Du sie fern halten, auch das lieben sie, ist aber nicht so gut was da so alles drin ist.

Terezza  31.07.2011, 21:34

ja, pfützenwasser trinkenn meine auch, das hilft auch dem immunsystem der katzen.

Du kannst, wenn du meinst, dass die Katze wirklich zu wenig trinkt, anstelle von zu viel Katzenmilch auch das Futter, bzw. die Soße im Futter noch zusätzlich mit einer kleinen Portion Wasser flüssiger machen. Nicht zu sehr verdünnen, es muss der Katze ja auch noch schmecken. Auf 100 g Katzenfutter mit Soße sollten 10-20 ml Wasser völlig ausreichen.

Oder probier mal, ob die Katze Sahnequark mag, den man mit etwas mehr Wasser dickflüssig rühren kann. Drei von unseren Katzen sind da völlig wild drauf.

Keine meiner 5 Katzen würde frisches Wasser direkt vom Hahn trinken. Sie bevorzugen das abgestandene und vom Regen oder auch mal von mir aufgefüllte Wasser aus dem Garteneimer.

Lass mal Katzenmilch weg. Wenn Du Deiner Katze Milch geben möchtest, besorge eine laktosefreie oder auch laktose- und rettreduzierte Milch aus dem Supermarkt.

Versuche mal, Wasser in einem grösseren Gefäss zu geben, allerdings das Wasser immer nur auffüllen und nicht täglich erneuern. Wichtig ist auch, dass das Wasser nicht direkt beim Fressen steht, sondern besser ne Ecke weg.

Terezza  31.07.2011, 21:32

ja, meine wasserschälchen stehen auch tagelang, und sie saufen aus den pfützen. bis auf eine, die trinkt gar nicht.

Hallo, Katzen trinken oft nicht genug und können dann Probleme mit den Nieren bekommen; versuche, die Soße des Nassfutters mit Wasser zu mischen; wenn sie Trockenfutter bekommt, auch mit Wasser geben; ansonsten die Katzenmilch pur geben. und nochmals den Tierarzt um Rat fragen. Kuhmilch, wie hier geraten wurde, nicht geben, das kann zu Durchfall führen, weil es die meisten Katzen nicht vertragen.