Meine Katze hat nach einer "Anti-Floh-Behandlung" immernoch Flöhe! Brauche dringenden Rat!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Es ist kein Weltuntergang, wenn die Katze Flöhe hat. Ein Besuch des Notdienstes des Tierarztes sollte einem wirklichen Notfall vorbehalten sein. Diese Tiere gehen nämlich nicht auf den Menschen über. Generell gilt: Die Katze sollte regelmäßig mit Flohmittel behandelt werden. Am Besten helfen die Tropfen, die im Nacken aufgetragen werden. Die ziehen hier schnell und gut ein. Die Katze sollte aber so lange nicht an dieser Stelle angefaßt werden. Aber eine Überdosierung aufgrund reiner Panik macht keinen Sinn und schadet nur dem Tier und seine Umwelt. Die Katze einsprühen ist nicht so gut. Die Katze putzt sich nämlich und nimmt damit die aufgesprühten Schadstoffe auf. Die Wohnung normal zu putzen und zu saugen reicht aus. Übrigens. Eine regelmäßig Entwurmung muss auch sein. Ebenso diverse Impfungen. Alles in richtiger Dosierung zu seiner Zeit. Dann ist Mensch und Tier gesund.

NadyS  15.06.2018, 05:21

Fagen1001 was redest du da? Natürlich gehen die flöhe auch auf Menschen. Nicht unbedingt immer, aber als Wirt nehmen Sie auch Menschen, zur Not.

FoxEe
Beitragsersteller

DH... Ja, du hast mich grade eines besseren gelehrt. Danke! Ich versuche mich halt so gut wie möglich um meine Katze zu kümmern. Mache mir aber oft (unnötige) Sorgen. Und bin sehr "übermotiviert". Aber das nächste mal werde ich es besser Wissen. Vielen Dank!

Keine Panik, von ein paar Flöhchen stirbt man nicht! Leider weiß ich auch kein besseres Mittel, aber ich schreibe um Dir zu bestätigen, daß ich auch oft gemeint habe, daß Frontline ziemlich wirkungslos ist, denn meine Katze benimmt sich anschließend weiter so, als habe sie Flöhe. Aber ich wüßte sonst auch nichts, außer regelmäßig alle Textilien waschen. Aber ich liebe meine Katze und würde sie deshalb weder abgeben noch einsperren.

FoxEe
Beitragsersteller

Ja ich liebe meine Katze auch, und will ja nur das es ihr gut geht:( Frohe Feiertage noch;)

hkausm  26.12.2009, 01:22
@FoxEe

Euch auch - und ein flohfreies schönes Neues Jahr!

Fragen 1001 hat nicht in allem Recht: Katzenflöhe können auf Menschen übergehen, aber nur auf die, die auch von Mückenstichen heimgesucht werden (höre selbst leider dazu). Mit Frontline haben wir allerdings, wir haben mehrere Katzen seit Jahren, die besten Erfahrungen gemacht, das gab es bis vor kurzem nur auf Rezept. Wir hatten bis dahin alles ausprobiert, Bolfo-Puder, Lotion, haben auch einen Flohkamm gekauft, aber wegen des Geräuschs nicht mehr benutzt. F. hält wirklich auch länger als 6 Monate. Es kann zu Anfang sein, daß nicht auf einen Schlag alle F.tot sind. Kann sein, daß welche aus den Eiern geschlüpft sind, die zur Zeit der Behandlung noch nicht geschlüpft waren. Nur bitte bei allen Behandlungen bei der Katze immer daran denken, daß sich Katzen viel lecken, also versuchen, solche Mittel im Nacken anzuwenden, gut trockenen lassen und während der Zeit die Katze daran hindern, sich zu lecken, obwohl das eine Stelle ist, wo sie nicht ganz so gut dran kommt.

Ganz einfach: Die Wohnung inkl. Sofas, Bett etc. gut staubsaugen, ev. täglich im Moment. Flöhe können nicht gut an Katzen und auch nicht Menschen bleiben. Sie sitzen in Teppichen etc. und springen die Katze an. Mit staubsaugen und Decken waschen bist du schon gut versorgt. In einer guten Tierhandlung bekommst du Bachblütenmischungen für deine Katze,darunter auch eine Mischung gegen Flöhe und Parasiten. Das gibst du ins Trinkwasser und die Flöhe sind weg. Flöhe können aber Würmer übertragen, achte darauf, ob sie ihr Gewicht hält, das Fell schön bleibt und der Appetit normal ist. Ansonsten machst du eine Wurmkur und die Chemie bei Flöhen kannst du sein lassen.

Wegen Flöhen zum Not-Tierarzt? Na, auf Leute wie dich warten die nur. Frontline braucht eine Zeit, sich über das ganze Tier zu verteilen, das geht nicht in ein paar Stunden. Dann muss die Anwendung nach 3 Wochen wiederholt werden (entgegen der Packungsbeilage, wo es 4 Wochen heißt). Irgendwelche Desinfektion für die Wohnung ist völlig überflüssig. Einfach alles Waschbare mit normalem Waschmittel einmal durchwaschen, gründlich staubsaugen und gut ist.