Meine Katze hat Krebs, was soll ich tun?

12 Antworten

Hallo Alex, das ist sicher schwer für Dich. Bei meinem Hund wurde Nierenversagen festgestellt. Wir haben für ihn getan, was wir konnten, aber als er aufhörte zu essen (was immer seine Lieblingsbeschäftigung war) habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich ihm das nicht weiter antun kann.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber wenn Deine Katze nicht mehr fressen kann, dann kann es ihr nicht gut gehen, auch wenn man ihr das ansonsten kaum anmerkt.

Es war schwer, meinen Hund gehen zu lassen, aber es war die richtige Entscheidung für ihn.

Wünsche Dir viel Kraft!

narayan24
Beitragsersteller

Hallo Katha,

ich habe schon viele Tiere gehen sehen aber bei noch keinem ist es mir soooo schwer gefallen und zum ersten Mal muss ich selbst die Entscheidung treffen und nicht die Katze selbst, ein Autofahrer oder sonst etwas unvorhergesehenes...

Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung ist, ich will sie nur nicht zu voreilig treffen. Aber ja du hast schon Recht. Wenn sie nicht mehr isst, kann es ihr nicht gut gehen. Das ist sowas wie Aufgabe.

Danke, vielen Dank.

Alex

das ist in der Tat eine schwere Entscheidung, aber bedenke: einen Tumor im Darmbereich zu entfernen kann sehr riskant sein, und wenn man den schon ertasten kann muss er auch schon recht groß sein, von dem was du geschildert hast geht es der Katze auch nicht wirklich gut, wenn Tiere sich weigern etwas zu essen ist das ein sehr schlechtes zeichen. Als mein Kater kurz vorm Ende war, waren seine Pupillen auch ziemlich geweitet, ich weis aber nicht genau ob das ein Anzeichen ist(er starb nicht an Krebs, seine Wirbelsäule war durch sein Alter schwer beschädigt) aber ein klares Anzeichen für Schmerz bei Katzen ist schnurren obwohl es dafür keinen wirklichen Grund gibt(ein weiters Beispiel von meinem Kater: er saß total verängstigt hinter dem Sofa und schaute panisch umher, währenddessen schnurrte er). damals musste ich mich auch entscheiden ob er eingeschläfert werden soll, und ich habe mich dafür entschieden da er sonst nur unnötig leiden würde. Und bedenke, deine Katze ist 14 Jahre alt, das ist ein stolzes Alter für eine Katze, und dadurch kommen auch andere Gesundheitsbeschwerden die sich nicht allein durch abtasten erkennen lassen, wie z.B. ein Herzschaden oder das die Nieren Langsam versagen (war bei meinem Kater so, der Tierarzt sagte sein Herz wäre so geschwollen das es dreimal so groß wäre wie das einer gesunden Katze). Zudem kommt noch, das die Operation um den Tumor zu entfernen oder die Medikamente damit sich die Katze bis zu ihrem Ableben besser fühlt meistens sehr teuer sind. Ich will dich nicht verletzen, aber meiner Meinung nach wäre es das beste das Tier von seinem Leiden zu erlösen. Was mir bei dieser Entscheidung sehr geholfen hat, war der Gedanke an die Schöne Zeit die ich mit meinem flauschigen Kumpel hatte, und das ich nicht will das er unnötig weiter schmerzen hat und leidet.

ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen, alles gute Anghydfod

narayan24
Beitragsersteller

Hallo Anghydfod,

danke für deine ausführliche Antwort. Im Prinzip war ich schon genau derselben Meinung. Nur der Schmerz des bevorstehenden Abschieds hat mich wohl wieder zurück geworfen und zweifeln lassen. Ich will ihr auf keinen Fall ein restliches Leben bestehend aus Arztbesuchen, OPs und Chemotherapie geben. Außerdem verträgt sie Narkosen ohnehin sehr schlecht. Ich könnte es mir wohl nicht verzeihen, wenn sie bei einer der OPs sterben würde. Mit dem Tierarzt als letztes Gesicht das sie gesehen hat.

Schnurren ist leider bei ihr kein Anzeichen denn das macht sie immer sobald sie mich sieht. Aber das nur am Rande...

VIelen lieben Dank nochmal. Ich denke ich bin jetzt wieder auf dem richtigen Weg.

Alex

Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe ? Dann stell sie dort nochmal vor. Am besten heute Abend noch.

Ob sie noch eine Weile hätte, bezweifle ich allerdings sehr stark.

Ich würde sie von ihrem Leiden erlösen, ganz ehrlich.

Alles Gute

narayan24
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Nein, leider ist keine KIinik in der Nähe. Ich habe eben schon bei der Tierrettung angerufen, aber da geht keiner dran. Ich versuchs weiter.

Vielleicht holst Du Dir schnellstens noch die Meinung eines 2. Tierarztes ein.

es wird sehr schwer die katze abzugeben zum einschläfern aber es wäre das richtige.und in diesem alter musst du dir einfach sagen das sie ein gutes leben hatte und älter geworden ist wie viele andere katzen.

mein rat wäre einschläfern zu lassen.das bist du ihr schuldig.ihr habt viel zeit verbracht und viel durch gemacht.wenn du die katze wärst wie würdest du dich entscheiden? tu das richtige

hoffe konnt helfen

Elbeobst65  04.03.2014, 19:55

Älter als viele andere Katzen ? Ich kenne genügend die 17 Jahre und älter geworden sind.

narayan24
Beitragsersteller

Ja, das richtige Tun. Wenn das immer so einfach wäre. ;)

Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Rat.