Meine Katze hat keine blauen Augen

9 Antworten

Es gibt immer welch die nicht ganz normal sind. es kann also sein das dein Tierarzt recht hatte, aber das nur zur hälfte eine Birma Katze ist, weil (nur zb.) ihre mutter eine birma katzte war, und ihr vater eine andere art...

Zeig uns doch mal ein Foto von deiner Mieze :)

Sie werden auch als Point Katzen bezeichnet. Und die Farbe der Point Katzen variieren. Demnach gibt es auch Birmas deren Augenfarbe zwischen blau und grün variieren.

Bei den blauen Augen geht man eben vom Rasse Standard aus. Ist gibt keine Regel die besagt dass Birmas IMMER blaue Augen haben.

Also keine Angst. :)

Vielleicht wird sich die Augenfarbe auch noch ändern, wenn sie noch so klein ist. Wer weiß.

October2011  22.12.2012, 14:28

Bei den blauen Augen geht man eben vom Rasse Standard aus. Ist gibt keine Regel die besagt dass Birmas IMMER blaue Augen haben.

Doch. Der Rassestandard und die Genetik der Point-Katzen sagen das ;-)

Es kann lediglich sein, dass eine Birma eine schlechte Augenfarbe hat, dass also das Blau nicht dunkel genug ist.

October

MaxGuevara  22.12.2012, 16:04
@October2011

Du hast meinen Satz falsch verstanden. ich hab doch geschrieben dass es bei den Rassenstandards so ist. Wenn eine Birma aber grüne Augen hat, ist sie immer noch eine Birma nur eben nicht so wie es der Rassenstandard gerne hätte, also so wie du sagst eine "schlechte Augenfarbe" hat.

Scheinbar muss ich mich beim nächsten mal besser ausdrücken. ^^

Bei Katzen gibt es zwei genetisch unterschiedlich Varianten, bezeichnet mit cs oder cb . cs steht für Siamfaktor, cb für Burmafaktor. Einer der wenigen intermediären Erbgänge in der Farbgenetik der Katzen (cs cb)sorgt für eine weitere Variante , die Tonkanesen. Im Allgemeinen Sprachgebrauch wird aber gewöhnlich der Pointfaktor mit dem Siamfaktor gleichgesetzt. Katzen, die auf dem Gen cs reinerbig sind (Siamesen und ihre Abkömmlinge), haben immer blaue Augen. Katzen, die auf dem Gen cb reinerbig sind (Burmesen und deren Abkömmlinge) haben dagegen gelbe Augen. Point-Katzen, die den intermediären Erbgang cb cs aufweisen (Tonkanesen und deren Abkömmlinge), haben grün-blaue bis blau-grüne Augen.

MaxGuevara  22.12.2012, 16:18
@October2011

"was besagt das unwahrscheinlichste Blau der Augen, wenn ihrem Blick der Ausdruck fehlt, der erst durch die liebevolle Einstellung des Herrn auf das einzelne Geschöpf erwacht...".

schönes zitat

MaxGuevara  22.12.2012, 16:35
@MaxGuevara

Ach immer diese sekunden zum bearbeiten des Textes. nervig. wollte grün-blaue Augen schreiben. Aber egal jetzt...

aber fakt ist, dass die Augenfarbe sich noch ändern wird. Dann wird man ja sehen welche endgültige Augenfarbe sie hat.

Ein Bild wäre aber dennoch nicht schlecht

October2011  22.12.2012, 20:29
@MaxGuevara

... die Fundkatze soll jetzt also eine Tonkanese mit dem Erbgang cb cs sein? Ernsthaft?

Du weißt schon noch, dass diese Rasse in Deutschland sehr, sehr selten ist? Es wird in Deutschland höchstens um die 10 Tonkanesen-Züchter geben. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Eternity ein Tokanese einfach so gefunden hat. Tonkanesen sind Kurzhaarkatzen - die Fundkatze von Eterity dürfte aber langhaarig sein.

Katzen, die auf dem Gen cs reinerbig sind (Siamesen und ihre Abkömmlinge), haben immer blaue Augen.

Du hast es doch selbst zitiert: "haben immer blaue Augen" nicht grün oder grün-blau.

October

MaxGuevara  23.12.2012, 16:03
@October2011

wo hab ich das geschrieben?

Ich wollte nur mal so den Text mit einbinden, vielleicht interessiert es jemanden. War jetzt eigentlich nicht so wirklich an dich gerichtet.

das ist doch nicht schlimm !!! das zeigt das sie etwas besonderes ist. Und ich glaube das sich die grünen augen nicht in blaue augen verwandeln werden :) das ist nämlich recht unwahrscheinlich !

Hi,

die Augen deiner Katze werden noch ihre Farbe verändern, in der Regel ist die Augenfarbe erst nach 2-4 Jahren fertig.

Der Tierarzt kann dir die Rasse deiner Katze auch nicht sagen, da deine Katze keinen Stammbaum hat. Nur mit einem Stammbaum ist eine Katze auch wirklich eine Rassekatze.

Die meisten Tierärzte kennen sich mit den Katzenrassen nicht wirklich aus. In der Tierarztausbildung wird Rassekunde nicht gelehrt ;-) Wobei - wenn dein Tierarzt nebenbei selbst Katzen züchtet kann es auch sein, dass er Ausstellungen besucht und Ahnung hat.

Ganz allgemien hat jede Point-Katze blaue Augen - und somit auch jede Birma. Insofern müßte man jetzt sehen, ob deine Katze eine Point-Katze ist oder nicht.

Ist sie eine Point-Katze mit langem Fell könnte sie einer Heiligen Birma ähneln oder ein Heiliger birma -Mix sein.

October

Bei Fundkatzen können natürlich alle Rassen mitgemischt haben und so ist es ganz natürlich, dass Deine Katze ne andere Augenfarbe hat, als es die Vorschrift bei rassereinen Katzen verlangt.

Liebe sie, so wie sie ist, denn die Augenfarbe einer Katze hat nichts mit ihrem Charakter zu tun. Ob sich die Augenfarbe noch ändert, kann Dir wahrscheinlich kein Mensch sagen, also warte einfach mal ab.

MaxGuevara  22.12.2012, 16:14

Da gibt es ein schönes Zitat von
Eugenie von Garvens:
"was besagt das unwahrscheinlichste Blau der Augen, wenn ihrem Blick der Ausdruck fehlt, der erst durch die liebevolle Einstellung des Herrn auf das einzelne Geschöpf erwacht...".