Katze mit Knubbel im Fell, muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Hallo Tuchi123

Bitte einmal dem TA Vorstellen, da hier NIEMAND Hellsehen kann.

Ich denke NICHT, das es eine Zecke ist. Daher BITTE jetzt nicht dran rum Experimentieren !

Für mich schaut das eher nach Zitze aus.

Ist das deine erste Katze ? WO genau liegt der "Pickel" ? Seitlich, oder mittig ?

Schau mal am Bauch, ob du noch mehr solcher "Pickel" findest.

Zum Thema Zitzen:

Katze wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Grafik: Beispiel Zitzen Katze

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Knubbel)

Hallo, warst du mittlerweile beim Tierarzt? Ich habe das selbe Problem. Mir ist es vor ein paar Tagen aufgefallen es sieht genauso aus. Hat sich bis jetzt nicht verändert und weh tut es ihm auch nicht. Werde es noch bis nächste Woche beobachten. Wenn es nicht weg geht oder sich verändert werde ich zum Tierarzt gehen. Und nein es ist keine zitze.

Ich glaube nicht dass das eine Zecke ist.wenn es kleine Beinchen hat dann schon. Aber das sieht auf dem Bild ja nicht.

Es sieht für mich eher wie eine Zitze aus. Kater und Katzen haben die. Wenn du genauer hinschaust solltest du auch die anderen Zitzen finden.

Ich würde das mal im Auge behalten und wenn es größer wird sofort zum Tierarzt.

Tuchi123
Beitragsersteller

Beinchen sind defintiv nicht dran und der kleine war auch noch nie draußen. Bin jetzt ein wenig verunsichert.

Patpat420  05.08.2019, 19:36
@Tuchi123

Behalt es einfach etwas im Auge und beim nächsten Termin mit dem Tierarzt kannst du es ihnen ja zeigen. Aber ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst :) wie gesagt ich denke es ist eine Zitze.

Auf Zecken würde ich trotzdem ab und an kontrollieren. Die kann man ja auch durch den Menschen ins Haus tragen.

sieht für mich aus wie eine zecke, diese solltest du sofort entfernen, wenn du dich nicht traust geh zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist es eine Zecke.