Meine Katze hat Angst vor dem Katzenklo, was kann ich tun?
Hallo, wir haben zwei Britisch Kurzhaar.
Sie ist 6 Monate alt und er viereinhalb. Sie verstehen sich auch prächtig miteinander.
Gestern und heute habe ich in der Diele Katzenkot vorgefunden, heute war es sogar ein Riesenhaufen. Ich glaube, es war unser Mädchen.
Sie hat, wie ich jetzt festgestellt habe, Angst vor den beiden Katzenklos. Ich wollte sie in beide reinsetzen aber sie wehrt sich mit allen Mitteln. Ansonsten habe ich gestern und heute auch beobachtet, wie sie vor dem Katzenklo sitzt und es beobachtet, als würde sich darin irgendwas verbergen bzw. als würde sie mit irgendetwas rechnen.
Dabei war sie von Anfang an stubenrein und jetzt das… Was können wir da tun?
6 Antworten
Was für Katzenklos sind es, und wo stehen sie? Sind es welche mit oder ohne Deckel?
Nimm bitte mal die Deckel ab. Katzen kacken nicht in Höhlen, sondern an Orten, wo sie die Umgebung im Blick haben. Bei Haubenklos kann es z.B. passieren, dass ein Artgenosse auf dem Deckel lauert und der Katze nach dem Geschäft die Pfoten um die Ohren haut. Das kann für die angreifende Katze nur Spiel sein, aber für die, die sich in Ruhe erleichtern möchte, ist das die Hölle, und sie sucht sich alternative Plätze.
In Mehrkatzenhaushalten sollten deshalb nie Situationen geschaffen werden, in denen ein Tier von seinen Artgenossen in eine Ecke gedrängt werden kann.
Bei Problemen mit Unsauberkeit sollten außerdem noch weitere Klos aufgestellt werden.
Hmmm schwierig... da muss irgendwas passiert sein.
Vielleicht wurde sie erschreckt während sie auf dem Klo war oder hatte Schmerzen beim Pinkeln/Kacken - beides könnte sie nun direkt in Verbindung mit den Klos bringen. In dem Fall könnte vielleicht helfen neue Kistchen zu besorgen und sie an einem anderen Ort aufzustellen.
Vielleicht stehen die Dinger auch nicht geschützt genug?
Ist das Streu in Ordnung und liegen keine Fäkalien von ihm/mehreren Tagen drin?
Sind es Haubenklos? Dann mal ohne Haube probieren.
Neues Streu? Vlt mal ein anderes probieren
Kauf vlt auch nen feliway Stecker und pack den in die Nähe der Katzenklos. Versuch nicht sie nochmal da rein zu zwingen, das wirds nur schlechter machen im worst case :)
Achte auch mal darauf ob der Kater sie wegmobbt von den Klos!
Btw ein drittes Klo kann nicht schaden - eigtl sagt man 1 Klo mehr als man Katzen hat wegen Besitzansprüchen und so :)
Wenn sich das nicht bald legt dann solltest du die Kleine aber sicherheitshalber zum Tierarzt bringen damit der durchcheckt ob der Schuh nicht wo anders drückt (Harnwegsinfekt zb)
Alles Gute :)
Ist es möglich, dass er die Toiletten beansprucht hat und sie nun Angst hat, von ihm verkloppt zu werden und deshalb nicht hineingeht?
Beide teilen sich von Anfang an beide Katzenklos und es gab nie Probleme. Außerdem ist er lieb und noch nie aggressiv zu ihr (oder zu uns) gewesen…
Dann versucht doch mal, das Streu zu wechseln. Sonst mal die Klos anderswo platzieren oder ggf. zum Tierarzt und einen Infekt ausschließen lassen.
Habt ihr einen Garten ?
Das wird wohl nur mit Geduld klappen. Denkbar wäre ein für die Katze ungewohnter Geruch, an den sie sich erst gewöhnen muss. Es könnte am Katzenstreu liegen. Es könnte auch am Zugang liegen, der vielleicht zu hoch ist oder an der zu geringen Größe, die die Benutzung unbequem macht.
Mit Deckel und sie stehen an zwei hellen, ruhigen orten