Meine Katze hasst mein Zimmer! Was könnte es sein?

10 Antworten

Wie es die anderen sagen, es kann auch gut sein das deine Katze schlechte Erfahrungen gemacht hat in deinem Zimmer. Mit schlechte Erfahrungen meine ich sie viel runter, ein Buch auf sie oder sie r hatte eine Verletzung bzw. schmerzen und durch das, das sie in deinem Zimmer war, verband sie die Schmerzen oder was auch immer mit deinem Zimmer. Natürlich haben Katzen auch eine Dickkopf und machen was sie Wollen. Die Lösung ist, mit Lob, streicheln und Leckerlis, was gut ist, mit deinem Zimmer in Verbindung zu bringen. Natürlich musst du  es etwas langsam angehen. Aber wenn die Katze nicht auf die Leckerlis herein kommt und es wirklich nicht klappt, dann nimm sie Mal in dein Zimmer, lege sie aufs Bett, sofort ein Leckerli einsetzen das sie bleibt und mit streicheln und Lob die Verbindung herstellen. Es kann auch sein wen du mehrere Tiere also Hund und Katzen hast, dass es eine Eifersucht, bzw. das die Tiere unausgewogen sind, liegt aber am Menschen nicht an den Tieren. Probier es zwei mal am Tag sollte reichen. Versuches ein mal noch am Rande, vergewissere dich das das Tier auch gesund ist. ,, Tierarzt ,, noch am rande Türe offen haben, sie braucht Rückzugsmöglichkeiten.

Zum einen wechselt einen katze ihren Lieblingsort dauernd ...

Als zweites könnte es sein das deine katze schlechte erfahrungen in diesem zimmer gemacht hat wenn das der fall ist versuche es doch mal mit leckerlies die legst du in dein zimmer wenn deine katze an die Leckerlies kommen will muss sie freiwillig in das zimmer gehen wenn sie darauf anspringt platzierst du die leckerlie immer an anderen plätzen vielleicht hilft ja das ...

hoffe ich konnte dir helfen

lg DerDenker88

Hör auf damit, die Katze zu zwingen, in Dein Zimmer zu kommen, indem Du sie da reinträgst. Lass die Türe offen und wenn Deine Katze dann zu Dir kommen will, dann wird sie das auch tun, aber nur, wenn die Türe offen bleibt. Katzen mögen nun mal keine geschlossenen Türen, sondern wollen sich frei bewegen können, wo, wie und wann sie wollen und nicht, wann wir Menschen es wollen.

Ich denke es ist nicht die Einrichtung etc., wahrscheinlich ist es die "Furcht", dass sie wiedereinmal reingetragen wird und dann eventuell sogar nicht mehr rausgelassen wird. Katzen sind sehr stur. Ich würde sie an deiner Stelle nicht "zwingen", in dein Zimmer zu gehen. Lass die Tür offen stehen und überlasse ihr die Entscheidung, reinzugehen oder nicht. Stelle eventuell ein paar Kisten mit Decken etc. in dein Zimmer, damit es für deine Katze vertrauter wird.

P.S.: Mein Kater will auch nicht in mein Zimmer. Das liegt weder an mir, noch an dem Zimmer, das liegt einfach dran, dass Katzen generell sehr dickköpfig sind und es nicht haben können, irgendwo hingeschleppt zu werden, wo sie eigentlich gar nicht hin wollen;) Mit etwas Geduld und netten Worten wird deine Katze schon mal wieder in dein Zimmer spaziert kommen :)

Vielleicht ein Geruch, Duft eines Parfums z.B. den sie nicht mag. Eine Umänderung des Mobilars, sodaß sie ihre gemütliche Ecke vermißt? Mal in diese Richtungen überlegen.