Warum geht meine Katze nicht in mein Zimmer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach je du siehst das ganz verkehrt. Deine Katzen sind ja noch sehr jung. D.h. auch neugierig und wollen natürlich in ihrer neuen Umgebung alles sehen, erforschen und kennen lernen. die mögen dich und die mögen dein Zimmer und scheinen sich nach dem was du erzählst, bei euch wohl zu fühlen. Sie sind einfach nur wie kleine Kinder die alles gleichzeitig sehen, und spielen wollen und da rennen sie schon mal auch mitten im Spiel weg,. Sobald was neues lockt. Man muss ja alles kennen lernen. Mach dir keinen Kopf du machst das alles richtig. Irgendwann werden die Katzen ruhiger und haben dann auch mehr Ausdauer beim Spiel.

Wenn Du was neues kennen lernen würdest, neue Umgebung. Da würdest du doch auch nicht ruhig an einem Ort bleiben sondern rum laufen und alles erkunden. Genau das tun deine Miezen. Das ist ganz normal und gegen niemand von euch Menschen gerichtet.

Genauso mit dem Schlafen, sie müssen erstmal raus finden wo es am besten Spass macht. Dazu wird eben alles ausprobiert auch das -aus Menschensicht- unbequemen Stellen. Glaub mir, die haben sehr schnell raus, wo es am gemütlichsten ist nachts. Und dann weichen sie dir nachts nicht mehr von der Seite. Meine Katze hat die erste Nacht auf ihrem Katzenklo gelegen das total hart und uneben war aberda wollte sie sein. Später stand sie dann auf dem Flur und schrie weils ihr halt doch zu einsam war.

Du hast bei deiner genau richtig reagiert. bist gleich gekommen, hast mit ihr geredet und gekuschelt. Das merkt sie sich. Und kommt das nächste Mal gleich zu dir. Lass ihr einfach Zeit, den Kätzchen scheint es wirklich gut zu gehen.

Wichtig dass du Geduld hast und nicht Dir an allem was dir komisch vorkommt, dir Gedanken und Vorwürfe machst. Alles ist ik so wie Du es schilderst.

Für weitere Fragen-falls welche auftauchen- kannst mir gern eine Nachricht ins Postfach schreiben. Ich kenn mich mit Katzen sehr sehr gut aus.

Victoriax82
Beitragsersteller

Erstmal DANKE für deine Antwort. Du hast so viel und ausführlich geschrieben. Das hilft mir wirklich sehr. Ich stimme dir bei allem zu. Meine Tbeorie ist es auch, dass sie noch jung sind, alle sentdecken willen und so. Ich wollte schon immer Katzen haben. Und meine "Traum" ist es einfach, dass ich un meinem Zimmee bin und dann meine Katze kommt,nur etwas mit mir zu machen. Das hört sich vielleicht komisch an aber ich habe sie erst 2 Tage und liebe die beiden jetzt schon so sehr und möchte einfach, dass es ihnen gut geht. Ich möchte für sie da sein. Und unten ist immer meine Familie. Ich werde halt manchmal sehr emotional. Gestern zum Beispiel als meine Aktze auf dem Bett saß, geschnurtt hat und sieben Milchzritt gemacht hat, habe ich so angefangen zu weinen, weil das einfach so unbeschreiblich war, dass sie sich bei mir wohlfühlt. Ich komme glaube ich rüber, als hätte ich einen Knacks oder so haha

KatzenMama63  20.09.2020, 15:01
@Victoriax82

Das ist doch schön, dass dich das so glücklich macht das Zusammensein mit der Katze. Das ist nichts zum Entschuldigen. Zeigt nur dass du ein sensibler Mensch bist und das ist was sehr positives. Wenn du die Miezen erst 2 tage hast, da musst du unbedingt ein bisschen Geduld mitbringen. Die werden sich wohl fühlen bei dir und immer wieder kommen. Ihr habt noch eine lange Zeit miteinander. Du willst alles gleich von Anfang an. Das ist ok. aber lass dir Zeit und lass den Katzen Zeit. Milchtritt ist übrigens ein Zeichen der Miezen dass sie sich wohl fühlen. sie sehen dich als ihre Mutter - oder dein Bett in dem sie liegen- und wollen mit dem Treteln den Milchfluss anregen. D.h. sie gedenken es sich bei dir gemütlich zu machen. Das machen Katzen übrigens auch als alte Katzen. Meine Miezen sind schon über 10 Jahre und mein Kater tut das immer wenn er zu mir auf den Schoss kommt. Genies deine Zeit mit den Katzen und mach dir keinen Stress damit.

  1. Das ist vollkommen normal- ein typisches Jagt und Kampfverhalten. Das ist in den Katzen angelegt und die brauchen diese Kabbeleien. Daher ist eine Einzelhaltung auch falsch.
  2. Die beiden sind noch Babys- der weg nach oben ist denen einfach noch zu beschwerlich- stell du dich mal vors Matterhorn und man sagt dir, du musst da hoch- dass schaffst du auch nicht.

Zwing sie nicht die Treppe hoch, dass machen die irgendwann ganz alleine.

3.Katzen haben keinen festen Schlafplatz, die pennen, wo sie gerade Lust drauf haben - auch auf dem platten Boden.

Auch, dass die sich Nachts melden, ist absolut normal- dann sind die fit und wollen bespielt und bekuschelt werden. Katzen haben einen vollkommen anderen Schlafrhythmus als Menschen.

Wenn sie etwas älter sind, beschäftigen sie sich miteinander und lassen euch in ruhe schlafen.

Victoriax82
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich sehr.

Erst einmal halten sich die Kätzchen da auf, wo sie zuerst vertraut waren. Du solltest nicht den Fehler machen und sie hoch tragen, irgendwann kommen sie von alleine in dein Zimmer. Das kann aber durchaus Wochen dauern. Sie sind noch sehr jung .

Dass ein Geräusch aus dem unteren Bereich sie runter lockt, liegt wahrscheinlich an der Erfahrung, dass dort die Futterquelle ist.

Aber sie sind erst ein paar Tage bei euch, es wird sich an ihrem Verhalten noch immer wieder einiges ändern.

Auch die Schlafplätze werden sich im Laufe der Zeit ändern. Wichtig ist, dass sie alles was sie tun aus eigenem Antrieb in ihrem Tempo machen und nicht zu etwas gedrängt werden.

Was du tun kannst, ist eine gute Beziehung aufbauen. Spielen und Streicheleinheiten, wenn sie es gerade mögen.

L. G. Lilly

Victoriax82
Beitragsersteller

Mir ist es wirklich sehr wichtig, dass sie alles freiwillig machen, sich wohlfühlen und ich siebzu nichts zwinge. Danke dür deine Antwort :D

Die Katzen sind neu, müssen sich also erst noch an euch gewöhnen. Du solltest ihnen deshalb Zeit lassen. Stell dir vor, du bist ganz jung und dich entführt jmd. von deiner Mutter. Dann bist du in einem neuen Haus mit neuen Leuten und du kennst dich noch gar nicht richtig aus. Da ist es doch logisch, dass du nachguckst, wenn da irgendwelche Geräusche sind. Also: Lass ihnen Zeit!

Ich hoffe das hilft!

Deine Kunterbunt55!

Victoriax82
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Ich habe nir Angst, dass sie meine Zimmer oder mich iwie nicht mögen. Ich fände es halt einfach so schön, wenn ich in meinem Zimmer wäre und die Katze zu mir kommt um zu spielen, gestreichelt zu werden etc.

Danke für deine Antwort. Das macht mir Mut :) Und danke, dass du dir alles durchgelesen hast

Kunterbunt55  20.09.2020, 15:05
@Victoriax82

Das kommt mit der Zeit noch. Du darfst sie halt nicht bedrängen und so. Sonst wird sie ängstlich und kommt gar nicht mehr zu dir.

Gib den Katzen Zeit!

Du musst dir vorstellen, dass sie erst vor zwei Tagen aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und von ihrer Mutter getrennt wurden. Natürlich sind sie jetzt noch ängstlich und extrem gestresst.

Sie brauchen einfach Zeit, um sich einzugewöhnen und sich in ihrer neuen Umgebung und mit den neuen Menschen zurecht zu finden.

Ihr dürft die Kätzchen nicht überfordern, in dem ihr sie ständig bedrängt, dann wird das schon.

Victoriax82
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr :D