Meine Katze bewacht mein Zimmer!

11 Antworten

Naja, wenn eine Katze lange Zeit alleine mit Menschen in einer Wohnung lebt, hat sie ja außer zu ihnen keine sozialen Kontakte mehr. Deshalb binden sich solche Katzen oftmals viel zu extrem an eine oder mehrere Personen aus ihrem Haushalt. Sie will ständig in deiner Nähe sein. Und sie weiß dass die Türe zu deinem Zimmer gehört und dass du da jeden Tag rein gehst. Also setzt sie sich davor und wartet.

Ein bisschen traurig ist das schon, denn sie legt sich da selbst eine Bürde auf die sie total einengt. Ist die Türe zu deinem Zimmer denn immer zu? Und wenn ja, hat das einen bestimmten Grund? Vielleicht legt sie sich ja auch auf deinen Stuhl oder dein Bett wenn du ihr die Türe offen lässt? Das wäre bestimmt gemütlicher für sie.

Mit 12 JAhren ist sie inzwischen wahrscheinlich vollständig zur Einzelkatze geworden und wird auch keine anderen Katzen mehr akzeptieren. Solltet ihr euch irgendwann aber nochmal eine Katze zulegen wollen, dann nehmt zum Wohle der Tiere bitte Zwei, denn dann können sie auch tierische Kontakte pflegen und das ist sehr wichtig für sie damit sie nicht sozial Verkümmern.

Versucht doch mal die Katze mit Spielzeug von der Türe wegzulocken? Streichelt sie im Wohnzimmer oder so, damit sie merkt dass es dort auch toll sein kann?

Hotdoggirlxd
Beitragsersteller

Ich habe zwei katzen... Die andere ist 13 Jahre und liegt den gaaaanzen tag nur rum.. Die tüt ist so gut wie immer offen

Maddi86  10.08.2012, 13:30
@Hotdoggirlxd

Hm. Warst Du in letzter Zeit mal im Urlaub? Oder längere Zeit weg? Hast Du einen Freund bei dem Du öfter mal übernachtest oder er bei dir? Oder spielst Du mit dem Gedanken auszuziehen? Eine Katze merkt so etwas und vielleicht hat sie Angst, dass Du (wieder) fort gehst und sie bewacht das Zimmer deshalb? Wie lange tut sie das denn schon?

Du kannst voll stolz auf deine Katze sein! Ich habe mal im Fernsehn gesehen das bei einer Frau eingebrochen wurde, und als der Einbrecher die Frau gesucht hat(um sie zu ermorden) hat die Katze ihn so gekratzt angefaucht und angesprungen, das der Einbrecher die Düse gemacht hat und mit den Blut an den Krallen der Katze, konnte man den Einrecher finden. Und das ist eine wahre Geschichte. Anscheinend hat deine Katze den gleichen Beschützerinsdikgt wie diese. Sei stolz auf sie und sei doch froh, wenn mal dir etwas zustoßen wird, wird deine Katze da sein und auf dich aufpassen♥Leg ihr doch ein Körbchen vor die Tür wo sie immer schlöft, damit sie nicht auf den Boden schlafen muss. :)

LG DiekleineJanine

PS: Ich habe auch 2 Katzen, aber die machen das nicht :D

DiekleineJanine  10.08.2012, 12:53

Ich weiß das Beschützerinstigt falsch geschrieben ist, tut mir leid :D

Hotdoggirlxd
Beitragsersteller

Ich hab da auch ein Körbchen mit einer kleinen decke drin, aber sie schläft trotzdem lieber auf dem boden!! Keine ahnung wieso...

DiekleineJanine  10.08.2012, 12:55

Süß...dann wird es ihr schon gefallen auf den Boden zu schlafen :D Manche Katzen schlafen eben nicht so gerne in Körbchen, meine auch nicht.

Also ich lebe mit meiner Familie in einem grossen haus und ausserdem haben wir zwei katzen.. Aber sie sitzt lieber vor der tür.. Und die andere schläft sonst den ganzen tag... Ich habe sie auch schon versucht von der tür wegzulocken mit Spielzeug aber ihr ist das vollkommen egal.. Ob es ihr lieblingsspielzeug ist oder nicht sie bleibt einfach sitzen.... Und die tür ist sogut wie immer offen nur selten zu...

Das klingt als würdest du deine Zimmertür häufig geschlossen halten, dadurch beschränkst du ihr Revier, was ihr sicherlich nicht gefällt. Dazu scheint sie dich einfach gern zu haben. Auch Katzen können eifersüchtig werden und teilen meistens doch eher ungern.

Hotdoggirlxd
Beitragsersteller

Meine zimmertür ist sogut wie immer offen,....

ist eigentlich eher untypisch, dass katzen so fixiert auf einen raum sind. ihr revier ist eigentlich grösser. aber offenbar hat sie zu dir ein besonderes verhältnis.

wiso, warum kann man bestimmt nicht so einfach sagen. katzen sind uns teilweise immernoch unergründlich. haben nicht so die sklavische treue wie hunde.

freue dich einfach darüber und lass sie dein hüter sein. :-)