Meine Kamera fokussiert im live view modus nicht mehr von allein?

1 Antwort

Hallo

meines Wissens geht das bei 100D nur mit Canon STM und USM Optiken.

Das Tamron A17E ist nicht "sprungfähig" und kriecht bei LiveView Sekundenlang durch die Focusstrecke wie auch die meisten Canon DC Kit Zooms.

Die Kamera hat 2 getrennte Focusysteme, denn Phasenfocus im Suchermodus und denn Kontrastmodus im Live View Modus.

Der Phasenfocus ist schnell aber ungenau deswegen muss man die Farb LED im Sucher beachten, die 100D hat keine Mattscheibe man sieht denn Fehlfocus im Feinbereich nicht direkt im Sucher.

Der Onchip Kontrastmodus ist langsam dafür genau. 650D und 100D aufwärts bis Dual Pixel AF haben auf dem Sensor mehrere Line Arrays zum schnelleren focusieren (Hybrid CMOS AF II) aber das braucht diverse Inputs der Optiken (Distanzdecoder, Distanzkennfeld) damit es funktioniert.

Kit Zoom zur 100D war das EFS 18-55 IS STM oder das EFS 18-135 IS STM