dslr live-view modus und sensor?

4 Antworten

Wer Live-View verwendet hat folgende Probleme:

  • der AF ist extrem langsam und 3-5 Sek. um scharfzustellen ist keine Seltenheit
  • der Sensor erwärmt sich und damit steigt das Rauschen
  • der Akkuverbrauch ist extrem hoch
  • das Handling ist wackelig und unsicher vor allem mit größeren und schwereren Objektiven
  • bei ungünstigem Stand einer Lichtquelle (Lampe, Sonne, etc.) kann man am Display nichts erkennen
  • Bei actionreichen Motiven zieht sich das Live-View Bild wie Kaugummi.

Warum verwendest du nicht den Sucher?

nicholas123i
Beitragsersteller

Mach ich auch, aber ich habe manchmal Probleme damit scharf zu stellen...

Ich weiß nicht, ob es alle haben. Aber etliche Kameras haben eine Temperaturueberwachung. Wenn der Sensor zu warm wird, schalten sie ab. Und ja, das Rauschen nimmt bei warmen Sensoren zu. Nicht umsonst gibt es (Spezial)Kameras mit gekuehltem Sensor.

Es schadet der Kamera nicht, was der Sensor allerdings nicht mag ist, wenn du im Live-View ständig die Sonne filmst. So wie dein Auge kann auch der Sensor schaden nehmen, Fotos auf denen die Sonne drauf ist oder ähnliches machen nichts, wie überall kommt es auf die Dosis an.

Der Nachteil im Live-View ist, dass der Autofokkus länger braucht als wenn du durch den Sucher schaust. Ich persönlich benutze den Live-View nur wenn ich aus ungünstiger Haltung fotografiere (Schwenkbarer Display erleichtet das manchmal), oder wenn ich nicht mit dem Sucher in die Sonne sehen will.

Nein. Wenn du Videos drehst mit der Dslr wird sie auch non stop belichtet.