Heizung beim Lüften anlassen oder aus mac hen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kippen ist - zumindest im Winter - Quatsch. Fenster weit aufreißen, am besten alle in der Wohnung, ca. 1-2 Minuten, dann alle wieder schließen. Effekt: Frische Luft kommt rein, Feuchtigkeit geht raus, die Wohnung kühlt nicht aus. Heizung kann dabei angelassen werden, die meisten Heizkörperthermostate haben eine Schutzschaltung, die das Ventil schließt, wenn es zu einem plötzlichen Temperaturabfall kommt. Aber informier dich vorher, ob die diese Funktion tatsächlich haben. Tausch die Regler ggf. gegen digitale, batteriebetriebene Regler aus, die haben diese Schutzschaltung auf jeden Fall.

Fenster nicht kippen, sondern weit öffnen zum Lüften! Dadurch kommt zwar viel Kaltluft auf einmal rein, aber die ist frisch. Heizung für diese Zeit aus, da der Termostat sonst voll öffnen würde. Nach 3 Minuten wieder schließen, Heizung aus lassen. Nach kurzer Zeit herrscht (fast) wieder die gleiche Temperatur wie vorher (weil Wände und Gegenstände die Raumtemperatur wieder an die Kaltluft zurück geben), dann wieder die Heizung wie zuvor einstellen! Das Ergebnis ist frische Luft und kaum Energie verloren. Achtung, beim Fenster kippen strömt nur sehr langsam aber kontunierlich Kaltluft ein, das taugt nicht zum Lüften. Außerdem fällt diese Kaltluft direkt auf die Heizung darunter, deren Thermostat dann voll öffnet und stark heizt - diese Hitze geht aber sogleich wieder durch das gekippte Fenster verloren.

Ich mache sie immer aus, weil sie sonst wie verrückt heizt, sobald die kalte Luft an den Thermostat kommt. Wenn das Fenster ganz offen ist, geht das Lüften ja schnell - so schnell kann die Heizung gar nicht ganz abkühlen, sie muss also nur ein bisschen "nachheizen".

es bringt viel mehr, das fenster für 3-5 minuten komplett zu öffnen. die heizung kann dann auch für diese kurze zeit anbleiben, dann kühlt der heizkörper nicht ab. wichtig beim lüften ist, dass nur ein luftaustausch stattfindet und mobiliar und wände keine zeit haben abzukühlen. dann wird es nach dem lüften auch schnell wieder warm.

Aus machen bezw runter drehen,denn wenn du die Heizung auf stufe 3 hast als beispiel und dann Fenster auf machst,fängt die ja an wie wild zu heizen...also energiesparend ist dann in diesem Fall wenn man die Heizung nicht während des Lüftens an hat oder nur auf Stufe 1.