Meine haupternährung besteht zurzeit aus mettbrötchen und döner. Ist das auf dauer gesund oder schädlich?

7 Antworten

Ich liebe Döner und ich liebe auch Mettbrötchen! Soviel vorweg.

Aber eigentlich müsste klar sein, dass eine so einseitige Ernährung nicht gesund sein kann. Da nimmt man eigentlich nur Fleisch und Weizenmehl zu sich. (Über das einsame Salatblatt müssen wir nicht reden).

Und bei den von Dir genannten Preisen erübrigt sich eigentlich auch die Frage, ob die verwendeten Zutaten qualitativ gut sein können!

Kurzum: Erst wirst Du fett wie ein Otter und dann stellen sich die Mangelerscheinungen ein.

Eigentlich kannst du dir die Antwort selbst geben wenn du ein bisschen nachdenkst. Gesunden menschenverstand vorausgesetzt.

Das ganze ist natürlich nicht gesund da eine einseitige Ernährung niemals gesund ist vor allem nicht wenn diese aus mettbrötchen und Döner besteht.

Das ist ungesund und kann auf Dauer richtig ekelhaft werden. Wenn ich schon einen Döner esse, dann kann ich für ein paar Monate keinen Döner mehr sehen.

Zu einer gesunden Ernährung brauchst du viele Vitamine und Mineralstoffe und die nimmst du nicht durch Mett auf. Sondern durch gesundes und Abwechslungsreiches essen wie Obst, Gemüse, mal etwas anderes zum Beispiel müsli oder Haferflocken.

Ja es ist billig und ein paar Mal geht es schon, aber nicht empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Wenn du es nur zeitlich beschränkt machst kann es höchstens mal zu Durchfall führen. Aber mehr als ein paar wenige Tage hindurch führt zu ernsten mangelerscheinungen des Körpers

1) Mach selber, dann isses noch günstiger.

2) Wenn von allem bisschen drauf ist - also auch Salat, Sauce usw. dann ist ein Döner so schlecht nicht ...

3) Mettbrötchen finde ich jetzt nicht so der Renner gesundheitlich ...

Solange das Sonderangebot gilt würde ich das auch machen :)

odenwaelder60  20.06.2024, 10:32

Kleine Anmerkung oder Korrektur: rohes Mett ist eine der hauptursachen für bakterielle durchfallerkrankungen die bei Schwangeren oder immunschwächten bis zum Tod führen können. Übrigens genauso wie Rohmilch. Experten sehen Mett also sehr kritisch

Singuli  20.06.2024, 11:11
@odenwaelder60

Wenn es aber in Metzgereien verkauft wird, muss es gesundheitlich unbedenklich sein. Leider weiß man das aber immer erst hinterher. Deshalb halte ich deine Warnung für absolut gerechtfertigt

odenwaelder60  20.06.2024, 11:14
@Singuli

Jein. Es dürfen mindest kein Gehalte drin sein und auf keinen Fall coliforma. Aber es ist nun mal kein sicheres Lebensmittel. Mir gefallen deine Antworten. Gut durchdacht und hilfreich!