Meine Handynummer wurde von einem Bekannten weitergegeben. Was soll ich tun?

5 Antworten

wenn er dir gedroht hat, würde ich zur polizei gehen, die können ja auch raus finden, wer hinter der nummer steckt

Kindischer gehts nicht mehr. Gehe mit der Bedrohung zur Polizei und erstatte eine Anzeige und anschließend kannst du dann deine Nummer wechseln.

Wenn du konkrete Gewaltandrohungen und Beleidigungen erhalten hast, dann mache Screenshots, geh damit zur Polizei, und lege ihnen die Screenshots vor oder zeige ihnen die Chats. Desweiteren solltest du die Nummern die dich Anrufen auf deinem Handy blockieren , genauso wie du die Personen in Whatsapp blockieren solltest. Diese werden dann beim nächsten Versuch dich Anzurufen, automatisch abgewiesen.

Im StGB ist die Bedrohung in Paragraph 241 gesetzlich verankert. Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Verrückt.ich würde ne neue Nummer machen und diesem bekannten die neue Nummer nicht geben

Constantin3  11.12.2019, 18:04

Besorg dir eine neue Telfonnummer und schreibe vorher deinen Freunden deine neue Telfonnummer.

1. Rausfinden wers ist
2. Beurteilen, ob die Person Drohungen ernstmeint oder nur labert
3. ggf zur Polizei gehen, wenn es ernst ist
4. Nummer wechseln