Meine Haare haben keinen Spliss, stehen aber trotzdem ab. Was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl du enorm gut pflegst, hört es sich wie Haarbruch an.

Ist schwer zu sagen, bzw, beurteilen, denn man müsste das Haar eher in Natura sehen.

Haare können durch überstrapazieren brechen. Da stehen dann - auch nachwachsende - Härchen ab.

Blondieren, womöglich mit Drogerie Markt Farben ist schon ziemliches Gift für's Haar.  Hast du es schon mal mit einer guten Farbe aus dem Friseurbedarf versucht? Wobei eine Farbe auch mit Wasserstoff angemengt wird, aber mit Creme Wasserstoff und nicht auch noch mit Blondierpulver. Das ist jetzt auch nicht optimal, aber schon mal besser.

Auch gibt es im Friseurbedarf speziell für gefärbtes Haar silikonfreie Shampoos. Die finde ich schon super, dazu passend ev. eine Sprühlotion mit Feuchtigkeitsanteil. Da brauchst du das ganze Öl Zeugs nicht. Ab und zu ev. die Pferdemark Packung.

Da entsteht kein Haarbruch, kein Spliss.

Aus eig. Erfahrung kann ich dir das sagen, auch wenn du relativ oft färbst.

Denn wenn du feines Haar hast, dann noch das ganze Öl Kuren Gemisch usw., da sind ja deine Haare dann fast "überladen".

Selten glätten ist auch glätten und. Da ist ja nicht heißes föhnen noch das kleinere Übel.

ArchAngelSvenja
Beitragsersteller

Die Blondierung habe ich aus einem Frisörbedarfsgeschäft gekauft. Hatte nur 6%.

Und mein Shampoo und meine Spülung sind ja Silikon frei. Naja, ich glätte meine Haare vielleicht alle paar Monate mal. Meistens trage ich die Haare einfach so offen zuhause und machen draußen einen losen Zopf.

Aber vielen Dank, das mit dem Haarbruch erklärt viel. Ich denke das kommt sicher auch davon, das ich mit offenen Haaren schlafe. An den Haarbruch hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.

Aber mir ist ja aufgefallen, das einige Strähnen viel kürzer sind als andere, und meine Deckhaar irgendwie gezackt wirkt, als ob das gefalten wurde.

Hallo,

vielleicht hilft es, wenn Du die Strähnen und evtl. die Spitzen Deiner Haare mit etwas Haarwachs einreibst. Das pflegt dann gleichzeitig auch die Haare.

Eine andere Möglichkeit wäre, sie ein bisschen länger wachsen zu lassen. Womöglich kann auch ein etwas anderer Haarschnitt helfen. Probier es aus und lass Dich evtl. beraten.

Ansonsten machst Du alles richtig. Nimm es etwas gelassener und überleg Dir das mit der Blondierung noch mal.

Viel Erfolg.

ArchAngelSvenja
Beitragsersteller

Danke. Naja, ich habe immer versucht meine Haare lang wachsen zu lassen, aber die wurden mir immer wieder bei Frisören bis zu den Schultern abgeschnitten. Meinten immer, die Haare wären so kaputt. Und letztes Jahr hatte ich sie endlich mal lang, aber
habe die mir dann selbst wieder kurz geschnitten wegen Spliss.

Meine Haare waren ja leider immer so fuzzelig, auch ohne färben. Irgendwie wollten die einfach nie wie ich wollte.

Colonia  31.01.2017, 10:31
@ArchAngelSvenja

Du kannst versuchen, Deine Ernährung umzustellen. Eine weitere Möglichkeit ist, beim Hautarzt eine Haarprobenanalyse machen zu lassen.