Meine gute Miele-Waschmaschine softtronic W 477 (etwa 5 Jahre alt) leckt....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

denke eher, dass da irgendwas am ablauf verstopft ist, ab einer gewissen wasserhöhe fängt jede waschmaschine an zu kleckern. abwasserpumpe und schläuche kontrollieren.

mohnrot
Beitragsersteller

Dankeschön für Deinen Rat - kann ich das als Laie selbst tun?

linguini  04.01.2009, 10:06
@mohnrot

zumindest die abpump-pumpe ist meistens gut zu erreichen. bei mir kann unten die klappe an der wama entfernen und dann habe ich die pumpe direkt vor mir. diese ist einfach zu öffnen, ein paar tücher bereithalten, da immer etwas wasser austreten wird.

mohnrot
Beitragsersteller
@linguini

Ja klar, das habe ich immer schon gemacht, da ist nix drin...

Flusensieb Gereinigt? (Wg. der blinkenden ZU-Ablaufleuchte)

mohnrot
Beitragsersteller

Ja, regelmäßig. In dieser Pumpe muss sich aber mal was verfangen haben, da ist ein schwarzer Fleck, der aussieht wie ein Brandfleck, das könnte die Ursache sein.

Das kann doch ein ganz simples Leck im Schlauch sein, die Ursache solltest Du feststellen lassen.

hallo, wir sind jetzt im Jahr 2013 und die Antwort kommt bestimmt viel zu spät, meine softtronic 605 f leckte von Anfang an. kundendienst hat mir mitgeteilt, dass ich das Waschpulver falsch dosiere. unter der Maschine ist eine Auffangschale für Wassser und Schaum. Zusätzlich gibt es noch einen Sensor und wenn zuviel Schaum entsteht, dann ruft die Maschine nach dem Kundendienst. Wenn der nach einer Woche endlich da ist, dann hat sich das Problem von selbst gelöst, der Schaum hat sich gesetzt und keinen Kontakt mehr zum Sensor, das Wasser ist weggetrocknet . Also mein Tip, die Maschine seitlich wegkippen, Wasser und Schaum aufwischen und da ich eine freistehende Maschine habe und der Fußboden zum Mieter unter mir gut abgedichtet ist habe ich auch noch Glück im Unglück. und seitdem ich kein Flüssigwaschmittel mehr verwende ist das Problem fast weg. ich träume von meiner alten Construkta, Die hat wenigsten funktioniert und viel Sprit gefressen.

Kann vieles sein (Schlauch, Pumpe ...). Du musst den Kundendienst rufen.