Meine Geschwister helfen nie im Haushalt, was tun?
Ich (w/19) wohne zusammen mit meinen Eltern und meinen zwei Brüdern (19 & 25) in einem Haus.
Meine Eltern räumen meistens auf und ich helfe öfters. Von meinen Brüdern kommt nie etwas freiwillig. Nur wenn man sie bittet. Das nervt total.
Wenn die Spülmaschine sauber ist stellen sie das dreckige Geschirr ab in gehen einfach. Dann kommt mein Vater nach seiner langen Nachtschicht und muss aufräumen. Das geht doch nicht, ich Räume immer auf wenn ich es sehe..
Oder wenn man mal Staubsaugen müsste, dann sagen die "boor hier müsste man mal wieder Staubsaugen" und wenn man dann sagt "ja dann mach es doch" passiert nichts. Erst wenn man sie darum bittet.
Alles wird dreckig hinterlassen. Wäsche zusammenlegen machen die auch nicht selbst und das eigene Zimmer aufräumen schon garnicht.
Wie kann man so drauf sein? Das nervt mich total.
Eben auch: ich komme in die Küche und alles ist durcheinander. Also habe ich schnell aufgeräumt, damit es ordentlich ist, wenn meine Mutter von der Arbeit wieder kommt. Dabei haben meine Brüder heute sogar frei, wieso machen die das nicht einfach???????
Und wenn man die drauf anspricht, dann tun sie es in dem Moment, aber danach nicht mehr. Ich habe letztens gesehen, wie mein Bruder die saubere Spülmaschine geöffnet hat und sich dann umgeguckt hat um zu sehen ob es jemand gesehen hat. Damit er gehen kann und so tun kann als hätte er es nicht gesehen und es jemand anderes machen muss.
3 Antworten
Pack das ganze Zeug, dreckiges Gischirr oder ähnliches, und werf es dem jeweiligen Bruder aufs Bett. Und wer deine Socken anzieht, darf dir gefälligst neue kaufen, weil du das eklig findest.
Schlicht und ergreifend - da ist es an Deinen Eltern ein Machtwort zu sprechen.
Ansonsten gilt ..... die Wäsche der faulen Brüder werden nicht mehr gewaschen ..... wird das schmutzige Geschirr nicht korrekt in die Spülmaschine geräumt .... dann ab in eine Schüssel und zurück in des Juniorenzimmer.
Keine Mithilfe bei der Essenszubereitung - so what - für die Herrschaften wird nicht mehr mitgekocht .... bzw. speziell Sachen eingekauft, welche diese nicht mögen.
Es gibt so einige Möglichkeiten faulen Nachwuchs zur Raison zu bringen.
Wenn gar nichts mehr geht, dann zeigt man ihnen, wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Das klingt gut. Meine Eltern sagen auch immer wieder, dass es sie nervt. Gleichzeitig räumen sie es aber trotzdem alles auf und akzeptieren es einfach.
Meine Brüder sind ja schon Erwachsen deshalb sagen meine Eltern immer, dass Strafen nichts bringen. Abundzu lassen sie die Wäsche dann so, aber die Wäsche bleibt dann einfach ungewaschen. Mein Bruder hat sogar dann mal angefangen meine Socken anzuziehen....
Wir haben einfach aufgegeben.
Ist eben bei den meisten so wenn sie noch bei den Eltern leben. Wenn man alles für sie macht, gibt es keinen Grund was selber zu tun. Führe ein ernstes Gespräch mit ihnen, hör auf ihnen jede Arbeit abzunehmen.
Das Ding ist wenn ich es nicht mache, machen es meine Eltern und das will ich auch nicht. Die haben sowieso schon total viel zutun. Und wenn ich meinem Bruder sage er soll das tun, sagt er später und vergisst es dann.