Auslandsjahr Neuseeland - wo?
Guten Tag,
ich plane ab Januar 2026 ein Auslandsjahr in Neuseeland (kein ganzes Jahr, aber 9 Monate). Es gibt zwei Schulen / Städte, die mich ansprechen. Das wären zum einen das Whangaparaoa College in der gleichnamigen Stadt und die Mercury Bay Area High School (kurz MBAS) in Whitianga.
Die Unterschiede sind, dass Whangaparaoa etwas mehr als 20.000 Einwohner hat und sehr nah an Auckland liegt, man also leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln in eine Großstadt kommen kann, während Whitianga nur ca. 5.000 Einwohner hat und auch relativ weit entfernt von anderen großen Städten liegt. Außerdem gibt es dort auch keine Busse (in Berichten von anderen Austauschschülern steht aber auch, dass das eigentlich gar nicht nötig ist, da man überall auch gut zu Fuß hinkommt).
Bei den Schulen lege ich hauptsächlich Wert auf Outdoor Education. Daher stelle ich mir die Mercury Bay Area High School passender vor, da sie sich auf der Coromandel Halbinsel befindet, wo es viele Strände, aber auch Berge und Wälder gibt. Außerdem bietet diese Schule als extra Fach auch noch Tauchen an und man kann an der Schule einen Tauchschein machen. Am Whangaparaoa College gibt es zwar auch ein gutes Outdoor Education Programm, aber wenn ich ausschließlich nach der Schule beurteilen würde, würde ich die MBAS bevorzugen.
Ich erhoffe mir vom Auslandsjahr den Alltag der Kiwis kennenzulernen und auch neuseeländische Freunde zu finden (also nicht nur andere Internationals). Zum Punkt, ob eine kleine Stadt auch gut ist, hat meine Organisation gesagt, dass in Neuseeland auch kleine Städte mehr Angebot an Freizeitmöglichkeiten haben, als in Deutschland, da in Neuseeland generell die meisten Städte nicht so groß sind. Außerdem würde ich gerne die Natur Neuseelands kennenlernen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr schreiben könntet, was ihr denkt, welche dieser beiden Schulen / Städte besser zu mir passen könnte. Natürlich könnt ihr auch schreiben, welche Schule ihr persöhnlich nehmen würdet. Bei weiteren Fragen, schreibt sie einfach. :-)
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Welche Schule besser zu Dir passt, hast Du doch bereits festgestellt. Und wenn Dir Outdoor Aktivitäten wichtiger sind als der Rummel in einer Großstadt, dann ist es doch sowieso klar, was Dein Ziel sein sollte.
Du wirst Dich wundern, wie wenig Du diese Großstädte vermissen wirst, wenn Du erstmal dort bist.
Ausserdem wird jemand aus Deiner Gastfamilie sicherlich auch mal in die nächste Großstadt fahren und da kannst Du dann ja mitfahren. Have fun.
Vielen Dank für diesen Kommentar! Ich habe in der letzten Woche auch noch einmal viel darüber nachgedacht und kam auch zu dem Schluss, dass ich eine Großstadt nicht unbedingt brauche (auch wenn ich im Moment noch ein bisschen Sorge habe, zu abgeschnitten von anderen Städten zu sein, denke ich, dass diese Sorge relativ schnell verfliegt, wenn ich einmal angekommen bin)