Meine Freundin will später Katzen, aber ich nicht, was tun?

Blauefee1976  31.07.2024, 17:38

Warum magst du keine Tiere ?

krossekrabbe397
Beitragsersteller

Ich mag Tiere, aber ich irgendwie hab ich mühe sie bei mir zu Hause zu haben

5 Antworten

Haustiere sind immer so eine Sache, die man möglichst früh abklären sollte, weil es tatsächlich die Beziehung belasten könnte, dass ist leider nicht so selten der Fall wie man gerne hätte.
Auch wenn man sagt, die Freundin alleine übernimmt die Verantwortung wollen die Katzen mitunter auch von dir Aufmerksamkeit, deine Freundin ist sicher auch Arbeiten und dann musst du eventuell doch mal das Klo sauber machen und sie Füttern, dass ist ganz normal.
Hattest du schon mal Katzen gehabt, oder ist es für dich noch neuland? Ich selbst habe Jahrelang Katzen und für mich wäre es als Person ohne Katzen auf dauer schwer, weswegen eine Beziehung in der mein Partner komplett gegen Katzen ist, nicht möglich, ich erwarte natürlich nicht dass mein Partner die Katzen liebt, aber die Möglichkeit sollte da sein, welche zu halten.
Ich muss gerade an einen Spruch aus einer Serie denken, der ging in etwas so: "Was macht man wenn man eine Person liebt, die eine Katze hat die man nicht leiden kann? Man akzeptiert die Katze, weil die Person es wert ist."

Als Katzenhalterin weiß ich dass Katzen arbeit machen und Geld kosten und dass nicht zu wenig, aber sie geben auch einen sehr viel und niemand erwartet dass du die Katzen liebst, aus erfahrung in meinem Unfeld weiß ich aber auch dass so ein Thema nie wirklich abgehakt ist und tatsächlich eben belastend sein kann, hierbei ist dass natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Vielleicht hast du nicht all zu viel Erfahrung mit Katzen im Haushalt, oder noch nicht die passenden Katzen kennen gelernt, kannst dir dass eventuell nicht so richtig vorstellen.
Wäge erst mal ab, ob Katzen wirklich so problematisch wären, oder ob du es dir eventuell schlimmer vorstellst als es eigentlich ist.
Niemand erwartet dass du die Katzen am Ende lieb hast, aber die Option sollte vielleicht nicht vollkommen Verworfen werden, das gute ist, dass es erst in frühstens 2 Jahren der Fall sein wird, wenn alles glatt läuft, ihr habt also genug Zeit in ruhe darüber zu Reden und alles abzuwägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wo ist das Problem mit der Katze? Du kannst deiner Freundin ja sagen, dass du keine Haustiere möchtest und sie sich deshalb alleine um die Katze kümmern muss. Dann ist es für dich ja quasi als hättest du keine.

krossekrabbe397
Beitragsersteller

Naja, zuhause wäre sie ja immernoch

DieNase123  31.07.2024, 17:47
@krossekrabbe397

Ja, aber was ist deine Sorge, wenn nicht die Arbeit, die du mit einem potentiellen Haustier hättest? Dass du über die Katze stolperst? Oder dass sie dir Platz auf dem Sofa wegnimmt? Ich verstehe nicht, was da der extreme Störfaktor ist (außer du bist stark allergisch natürlich)

Haustiere und Kinder sind beides Themen, wo Kompromisse nicht möglich sind.

Wenn mein Partner gesagt hätte, dass er nie Haustiere wollen würde, hätte ich mich getrennt. Ich kann nicht ohne Hund. Wahrscheinlich wird der Wunsch immer wieder hoch kommen. Das kann eine Beziehung belasten.

Du hast ja geschrieben, dass du Mühe hast sie bei dir zuhause zu haben. Du kannst deiner Freundin ja anbieten, dass ihr euch Katzen anschaffen könnt wenn sie die Arbeit dafür übernimmt. Sprich: sie macht das Katzenklo sauber, füttert sie etc.

Wenn du trotzdem dagegen bist muss sie das wohl akzeptieren.

Abwarten wie es sich bei euch entwickelt. Vielleicht möchtest du dann ja auch ein Haustier 🐱🐕haben.

Das muss sich ergeben,jetzt schon dafür stressen würde ich nicht machen.😎

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

krossekrabbe397
Beitragsersteller

Ich denke, dass ist einer dieser Sachen, die man am besten früh genug besprechen sollte, nicht damit es später deswegen zu Streti kommt, so nach dem Motto: Warum hast du das nicht früher gesagt ?