Meine Freundin versucht mich zu manipulieren?
Hey, ich will mal eure Meinung hören. Meine Freundin und ich sind seit 7 Monaten zusammen, alles ist gut, wir hatten paar kleine Streitigkeiten, aber nichts schlimmes oder toxisches. Problem nur ist, dass ich das Gefühl habe, sie würde mir weniger Liebe und Interesse zeigen, mit Absicht! Denn sie sagt ganz normal noch ich liebe dich… tut mir Leid wenn ich nicht immer so liebe zeige… und am Valentinstag hat Sie sich mega über ihren Geschenk gefreut und hat mir auch gezeigt wie sehr sie mich liebt usw… Trz. immer wenn wir schreiben, schreibt sie nie von sich, ob wir uns treffen wollen und wenn wir uns treffen, dann wartet sir gefühlt immer bis ich ihre Hand nehme oder ich sie küsse, aber von ihr kommt nie was. Jetzt habe ich das so gemacht, dass ich mich komplett auf mich selber konzentriere, ihr nicht mehr als erstes schreibe und wenn wir uns treffen ich auch nichts mache. Und so wars gestern ich habe was bei ihr abgeholt und meinte „ich geh dann jetzt tschau“ und sie dachte ich würde von mir aus noch bleiben wollen und sie sagte bleib doch noch zum essen, dann wollte sie noch eine Folge von ihrer Serie mit mir gucken und ich meinte „Oke aber nur die eine“, nebenbei lag ihr Hund zwischen uns und ich habe den Hund statt sie gestreichelt und sie hat einfach meine Hand genommen und auf ihre gelegt und zu ihrem Hund gesagt „Haha er gehört mir“, wie im Kindergarten, dann habe ich den Hund wieder gestreichelt und sie hat dieses mal den Hund weggenommen und zu sich gelegt. Dann bin ich wie gesagt gegangen, wir haben uns kurz ein Aufwiedersehens-Küsschen gegeben und fertig. Was denkt ihr will sie mich nur abhängig von sich machen, denn ihr müsst wissen ich weiß von ihrer Mutter und selber auch, dass sie eine sehr unsichere und ängstliche Frau ist, aber immer eine Maske anziehen muss, damit keiner merkt das sie so ist.
11 Antworten
Schon mal was von mit einander reden gehört, wäre vllt das beste als heraus zu finden wer jetzt hier im Recht ist. Ihr beide verhaltet euch recht unreif, wen du sagst das sie dir wirklich gezeigt hat das sie dich liebt. Vielleicht mal darüber nach gedacht, dass sie vielleicht Angst hat das falsch zu Machen oder so.
Wir haben darüber oft geredet, und ich habe ihr gesagt, sie solle keine Angst haben, ich liebe sie so wie sie ist, oke abgesehen dass ich natürlich auch etwas Liebe abbekommen möchte, wenn ich ja auch gebe, sonst fühlt man sich "verarscht" übertrieben gesagt. Sie meinte aber ja sie probiere es… aber sie sucht dann immer ausreden, wie mir ist das und das passiert, jetzt fühle ich mich mal 3-4 tage nicht gut, ABER wenn sie zuhause bei ihrer Mutter ist, dann ist alles gut und sie ist glücklich, als ob nichts wäre.
Eure Beziehung funktioniert sehr einseitig. Wenn du gibst, bekommst du zurück. Tust du es nicht, wartest du vergebens.
Hast du je mit deiner Freundin darüber gesprochen? Was du dir wünschst und wie es abgeht? Sie bleibt in der Erwartungshaltung, sie kennt nichts anderes.
Sie befürchtet, einen Fehler zu machen, sich zu sehr zu öffnen, sie bleibt hinter ihrer Mauer und lässt nur vorsichtig Gefühle zu. Sie hat Angst, sich zu zeigen, wie sie ist, also hat sie das über Jahre gelernt.
Nimm das in die Hand und konfrontiere sie damit, aber sei sensibel, sei liebevoll, verpacke deine Worte sorgfältig. Sie könnte sonst ganz blockieren und die Sache beenden. Das Vertrauen muss aufgebaut und gefördert werden, das sie nie erfahren hat.
Du schreibst so einen langen Text und gibt die Antwort auf die Frage ganz unter.
Unsichere Personen ergreifen selten die Initiative. Aus Angst etwas falsch zu machen oder dafür verurteilt zu werden.
„Haha er gehört mir“, wie im Kindergarten
Du gibst nirgendwo an, wie alt ihr beide seid. Und das ist auch eine Art zu sagen, dass man den anderen schon sehr gerne hat und "für sich" beansprucht (dem Hund ist egal was Du ihm sagst😉).
Sie hat doch Reaktionen gezeigt, wie Du sie gewünscht hast. Wo ist also Dein Problem?
Du liebe Zeit. Was man nicht alles als manipulieren interpretieren kann. Wenn man will.
Du hast die Zügel seit jeher in die Hand genommen. Für sie gab es schlicht keinen Grund von sich aus aktiv zu werden. Zumal sie eine "sehr unsichere und ängstliche Frau" ist.
Darauf, dass sich vielleicht auch massiv unsicher ist, wie sie sich verhalten soll, was zu viel und was zuwenig ist oder wie ihr Verhalten ankommt, WENN sie mal aktiv wird, kommst Du nichtß
Doch wir haben auch zusammen darüber geredet, aber sie wurde immer sauer und emotional, obwohl ich nur sachlich ohne emotion ihr gesagt habe, dass ich auch gerne Liebe bekommen möchte, daraufhin meint sie sie könne nicht mehr und sie zeigt doch ihre Liebe. Aber irgendwie ja eben nicht. Vlt. auf ihre Art und Weise, aber dann ist das ja zu wenig. Man sagt ja auch man solle in einer Liebe nichts erwarten, sondern nur die Person lieben so wie sie ist, das sei wahre Liebe. Ist jedoch in der Praxis sehr schwer umzusetzen.
seufz. Warum gehtst Du auch zu ihr hin und sagst, Du willst auch gerne Liebe. Mann, mann. Das ist so ein universaler riesen großer Begriff mit dem Menschen, die sich eh schon wahnsinnig unsicher sind (und jung dazu) schon mal gar nix anfangen können.
Kein Wunder, dass sie sich angegriffen fühlt.
Eben. Sie zeigt ihr auf IHRE Art ihre Liebe - und du merkst es nicht.
Du ERWARTEST ein bestimmtes Verhalten und sie merkt es nicht.
Sag ihr halt, WAS Du dir wünschst. Dass sie sich meldet, dass sie sich nen Gedanken um ein Treffen macht, dass sie Deine als erstes Hand nimmt, dass dich von sich aus küsst.
Und kommt nicht mit so einem undefinierbaren "zeig mir deine Liebe" ums Eck.
Solche schüchterne unsichere Menschen brauchen eben positives Feedback oder eben auch positive Wünsche um zu wissen, was sie "dürfen" ohne sich in die Gedanken "huch, kann und darf ich das" zu verlieren.
Sie muss merken dass Du dich über ihr Engagement freust und vor allem dass es vollkommen okay ist. Auch wenn es "nur" ist, wenn sie deine Hand von sich aus nimmt oder sich selbst traut, ein Treffen auszumachen oder gar, was ihr beide unternehmen könnt.,
Klingt überhaupt nicht nach Manipulation, nur nach Unsicherheit. Und einfach nur selbst weniger Liebe / Aufmerksamkeit zeigen, ist der falsche Weg. Du musst ihr auch sagen warum du das machst, sonst versteht man es doch nur falsch. Sie ist unsicher und ergreift daher nicht die Initiative. Wenn dich das stört, sprich es an.
Für mich war es anfangs auch eine Überwindung, ich kam mir immer aufdringlich vor, wusste nie wann eine Berührung oder ein schriftlicher Kontakt erwünscht ist. Das legt sich mit der Zeit. Zeig und sag ihr einfach das es keinen Grund für diese Unsicherheiten gibt, sag ihr offen was du dir wünschst (ohne Schuldzuweisung) und reagiere positiv wenn sie die Initiative ergreift.
Das Problem ist, dass sie zwar Reaktion zeigt, aber trz. nicht von sich auch selber mal handelt, das ist deprimierend.