Meine freundin überlegt schluss zu machen was soll ich tun?

13 Antworten

Ich bin auch sehr evangelisch und habe einen freund der nicht so daran glaubt. Aber deswegen wird sich nichts an unserer Beziehung ändern. Was diese Leiterin sagt ist Blödsinn. Heutzutage darf man als Christ einen freund haben :)

MelanieMatz  18.07.2015, 20:22

Das mag sein. jeder ist anders im glauben. Wie gesagt mein freund ist auch nicht evangelisch, aber ich weiß, dass er mich liebt sowie ich bin... wahre Liebe übersteht alles... gib ihr vielleicht einfach zeit zum nachdenken. wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie früher oder später erkennen, dass du sie lieben tust. gib nicht so schnell auf :)

mrLucas57509
Beitragsersteller

Das mag zwar sein aber sie denkt außerdem das ich sie nicht so lieben kann wie ein Christ weil ich Gott nicht erkenne

Kämpfe um sie. Die Leiterin erzählt absoluten Blödsinn.

Grüß Dich mrLucas57509!

Das ist wirklich nicht gut, was Du beschreibst. Es ist eine Sekte und keine Glaubensgemeinschaft, die das Wohl des Menschen im Auge hat, wie mir scheint. Wie heißt diese Gemeinschaft? Nur weil sie evangelisch ist, heißt das nicht, das alles gut ist und keine Sekte ist. Ich kenne mich mit Sekten ein wenig aus.

Es geht nur folgendermaßen:

Du erklärst ihr, dass Du nicht verstehst, warum eine Religion den Menschen zwingt, sich nach ihr zu richten, statt das sich die Religion dem Menschen anpasst und sie das eigentlich erkennen müsste. Und Du sagst ihr, das im letzteren Falle Du ihren Verlust befürchtest und das Du das nicht möchtest. Sage ihr, dass Du möchtest, dass sie darüber nachdenkt. Verweise sie auf ihre Verantwortung die sie auch für die Beziehung zwischen euch hat, nicht nur Du allein. Stelle sie aber nicht vor die Entscheidung entweder Du oder die Gemeinschaft in der sie ist. Sie muss Zeit haben ohne Druck von Dir darüber nachzudenken. Je mehr Du nämlich intervenierst, gerade auch mit Vorwürfen, desto schwieriger wird die Situation und wird ins Gegenteil verkehrt.

Immer wenn ihr Euch trefft, dann lasse sie zwar los, aber gebe zu erkennen, dass Du nicht einverstanden bist, was die Leiterin da so erzählt, wenn das Thema darauf kommt, nur dann. Provoziere kein Gespräch darüber, aber bleibe bei Dir und sprich von Deinen Gefühlen, wenn sie Dinge unter Einfluss der Gemeinschaft heraus tut, die die Beziehung in Deinen Augen gefährdet.

Mehr kannst Du leider nicht machen und es kann schmerzlich werden. Muss es aber nicht, doch es ist besser, wenn Du damit rechnest. Ich mache Dir da nichts vor. Es wäre nicht gut, da was zu beschönigen.

Ich rate Dir Dich an diese Vorschläge genau zu halten, denn erstens hast Du selbst ein reines Gewissen, nichts getan zu haben, was euch voneinander entfernt und doch ihr klargemacht zu haben, das sie ihre eigene Verantwortung für sich übernehmen sollte. Nicht für Dich! Ihre Verantwortung für sich ist dann in zweiter Linie auch die Verantwortung für die Beziehung. Sie muss die Möglichkeit bekommen freiwilig ohne Druck (also nicht Du selbst als Druckmittel) diese zu übernehmen.

Aber weisst Du denn genau, und das sollte ich auch der ehrlichkeitshalber fragen, das sie Dich liebt? Frage sie danach, aber sage dann nicht, wenn Du mich lieben würdest dann ... usw. Du weisst schon. Das sind Vorwürfe.

Ich hoffe, das alles gut ausgeht. Aber schreibe noch, um welche Gemeinschaft es geht, wie sie heisst.

Für eine bessere Zeit

mit besten Grüßen

Rüdiger

vonGizycki  18.07.2015, 20:33

Fehlerkorrektur

Du erklärst ihr, dass Du nicht verstehst, warum eine Religion den Menschen zwingt, sich nach ihr zu richten, statt das sich die Religion dem Menschen anpasst und sie das eigentlich erkennen müsste. Und Du sagst ihr, das im ersten Falle (so muss das heißen) Du ihren Verlust befürchtest und das Du das nicht möchtest.

Wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie dich nicht einfach so verlassen. Wenn aber doch, sag ihr, dass du sie liebst und dass man der Liebe trotz alle dem eine Chance geben sollte. Sie darf nicht wegen religiöser Ansicht ihre große Liebe verlassen! Das sollte ihr klar sein...wenn nicht, dann sei nicht allzu enttäuscht; weil sie dich nicht ernsthaft geliebt hat. Hoffe ich konnte helfe :)

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso sie keinen Freund haben dürfen soll. Da müsste man ggf. noch mal zurückfragen.

Generell rate ich von Liebesbeziehungen zwischen Menschen verschiedener Religionen ab, da es in jeder Beziehung immer mal wieder zu Auseinandersetzungen kommt, in denen es "ans Eingemachte" geht. Und wenn dann keine gemeinsame Grundlage da ist, ist die Beziehung massiv gefährdet.

Überleg dir also gut, ob ihr vor diesem Hintergrund zueinander passt.

Wenn du mit ihr redest, bringt das im Moment überhaupt nichts. Welche Organisation hat das Camp veranstaltet? Je nachdem, welche das ist, halten die diese Dame selber für etwas extrem und du kannst mit anderen Leuten aus der Organisation reden.

Wenn deiner Freundin diese Sache so wichtig ist, dass sie bereit ist, ihre Beziehung zu dir aufzugeben, sollte es dir doch auch wichtig genug sein, dich deinerseits damit zu beschäftigen, oder? Sowohl mit Aussagen der Organisation selber als auch mit Stimmen von dritter Seite (z. B. Sektenbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland - hier bekommst du auch Tipps für den Umgang mit Leuten, die damit in Kontakt gekommen sind).