church of christ - sekte?

5 Antworten

Mir sind insgesamt 30 verschiedene gruppen bekannt, die sich 'Church of Christ' nennen. Kannst du was genaueres sagen?

Es gibt u.a. auch in Deutschland einige sog. "Psychosekten" oder "Jugendsekten", die für besonders labile, spirituell anfällige Jugendliche gefährlich werden können. Zu den wesentlichen Merkmalen gehört, dass diese Jugendlichen aus ihrer Familie und ihrem gesamten sozialen Umfeld herausgetrennt werden, oft auch mit brutaler Gewaltanwendung. Das ist aber kein Grund, gleich alle Religionsgemeinschaften unter einen derartigen Generalverdacht zu stellen. Warum soll da ausgerechnet die Evangelische Kirche "ungefährlicher" sein als die "Church of Christ", zu der Wiki schreibt?:

"Die United Church of Christ (Vereinigte Kirche Christi, UCC) ist eine Kirche in den USA, die 1957 durch die Verschmelzung der Evangelical and Reformed Church (Evangelisch-reformierte Kirche) und der Congregational Christian Churches (Kongregationalistische christliche Kirchen) entstand. Sie wird in den USA zu den Mainline Churches gezählt. Nach dem Jahrbuch der UCC von 2006 hat die Kirche rund 1,08 Millionen Kirchenmitglieder und rund 5.287 Ortsgemeinden."

"Sekte" ist übrigens nichts anderes als eine etwas abfällige Bezeichnung für kleinere Glaubensgemeinschaften oder Kirchen. Es liegt somit völlig in Deinem Belieben, wie Du den Verein betiteln magst, dazu brauchst Du uns nicht zu fragen.

Ich würde als dankbarer Gast auf drängenden Wunsch eben mitgehen und alle Rituale mitmachen. Als Ungläubiger würde mich das persönlich ohnehin nicht jucken. Und Angst jagen mir religiöse Faxen schon gar nicht ein. Dazu gehört ja schon eine außerordentlich übersteigerte Spiritualität.

Letztlich ist alles nur eine Frage der rücksichtsvollen kulturellen Anpassung.

Achja wo soll bitte der Unterschied zwischen Kirche/Religionsgemeinschaft und Sekte sein? Der einzige Unterschied ist doch, dass 1) die herrschende Religion ist und 2) wenige Anhänger hat. Man sollte den Begriff Sekte vermeiden, da er wie N€ger, Krüpp€l o.ä. negativ konnotiert ist. Besser sind die Begriffe wie „Neue religiöse Bewegungen“ oder „Alternativreligionen“ .

jimithechainsaw  12.07.2014, 19:07

Mit "Sekte" ist normalerweise gemeint das Psychotricks verwendet werden um Leute zur Sekte zu locken, und Psychoterror gegen Aussteiger angewendet wird. Für Scientology sollte man einen noch negativeren Begriff entwickeln, aber solange sowas nicht existiert sind das halt Sekten. Stimmt schon das man manchmal etwas vorschnell als Sekte bezeichnet. Oft ist man aber auch zu tolerant.

dompfeifer  12.07.2014, 21:48
@jimithechainsaw

Hallo jimithechainsaw, so verengt ist der Sektenbegriff keinesfalls. Du redest hier von sog. "Psychosekten" oder "Jugendsekten". Im Alltag bezeichnen wir allgemein kleinere Religionsgemeinschaften abschätzig mit "Sekten".

Ich würde mitgehen aber meine Zweifel offenhalten......