Mein Freund ist sehr gläubiger Muslim, wie damit umgehen?

11 Antworten

Hier habe ich schon mal so seine ähnliche Frage beantwortet - wurde von der Fragestellerin als hilfreichst bewertet: https://www.gutefrage.net/frage/muslimischer-freund-moechte-dass-ich-mich-bedecke?foundIn=list-answers-by-user#answer-205361219

Für den Muslim ist Glauben vielfach über allem - wenn er unaufhörlich darüber redet, ist es klar. Unter diesem Glauben wirst Du als westliche Frau leiden, zahllose schlechte Erfahrungen anderer Frauen belegen dies.

Es gibt nur eines: Raschestmögliche Trennung und klarer Vorsatz fürs Leben: Nie wieder Islam.

Nein, das wird nicht funktionieren. Früher oder später wird er dich dazu "zwingen" zum Islam zu konvertieren. Außerdem werden auch eure Kinder streng islamisch erzogen, weil der Mann in der Beziehung das sagen hat. Vielleicht möchte er sich nur mit austoben und heiratet später eine Muslimin, wenn die das gefällt. Viel Spaß!

Abahatchi  05.02.2017, 11:04

Außerdem werden auch eure Kinder streng islamisch erzogen, weil der Mann in der Beziehung das sagen hat.

So lange sie als Paar in der EU sind, haben beide das SAGEN. Die Erfahrung zeigt aber, dasz Frauen solcher Männer all zu oft gegen ihren Mann klagen müszten. Den eigenen Mann zu verklagen ist meist ein Hindernis für eine glückliche Beziehung.

Nunuhueper  05.02.2017, 11:12
@Abahatchi

Der muslimische Ehemann pocht auf sein Menschenrecht im Islam, nicht auf das der EU. Und sein Menschenrecht besagt, dass man seine Frau auch schlagen darf, wenn sie nicht gehorcht.

Egal, eine glückliche Beziehung sieht anders aus.

Abahatchi  05.02.2017, 22:19
@Nunuhueper

Der muslimische Ehemann pocht auf sein Menschenrecht im Islam,

Worauf der Mann pocht, kann der Frau egal sein, so lange sie sich in der EU befinden. In der EU gilt recht der EU und nicht die Märchenreligion Islam.

Natürlich wird jedem klar sein, dasz auf diese Art und Weise ein Beziehung oder Ehe nicht wirklich funktioniert bzw. funktionieren könnte. Jedoch geht es eben um den Umstand, dasz, selbst wenn der Mann auf Koran und Scharia pocht, es der Frau egal sein kann, wenn sie will und der Mann halt eben nur Rechte hat, wie jede Frau.

Des weiteren solltest Du nicht schreiben, "Der muslimische Ehemann pocht", sondern "Dieser muslimische Ehemann pocht", denn es gibt durchaus viele muslimische Männer, die ihre Frauen gleichberechtigt behandeln, weil sie eben ihre Frau so sehr lieben, dasz sie es nicht wagen würden, den Koran über ihr Frau zu stellen. Es geht also um den Mann, um den es in der Frage geht und nicht um jeden muslimischen Mann.

SaintGerman  13.02.2017, 08:26
@Abahatchi

Nun lieber Abahatchi, Sie mögen mit optimistisch an die Sache rangehen, aber meine persönlichen Erfahrungen - und das nicht nur einmal - zeigen die andere Seite. Die meisten Frauen werden sich nach und nach den muslimischen Freund/Ehemann unterwerfen und dann erfolgt die Erziehung der Kinder, die definitiv islamisch aufwachsen werden.

Denk einfach mal nach, was passieren wird, wenn die Regeln wichtiger sind, als das was Du Dir wünscht.

Und was wäre, wenn Du auf jemand triffst, der Deinem Lebensentwurf und Deinem Verständnis vom Leben näher ist? Die laufen in größerer Zahl frei herum.

Es ist Deine Entscheidung.

Dein Freund hat schon gespürt, dass Du mit dem christlichen Glauben "nichts am Hut" hast. Er wird Dir zur Konversion zum Islam liebevoll raten.

 Islam heißt Unterwerfung unter Allah (sowie Deinem Mann), nur das solltest Du verinnerlichen.

Das Thema "Liebe"  kommt im Islam ganz selten vor.

Du solltest Dich jetzt trennen, denn es wird nur noch schlimmer. Schon jetzt hast Du die Schuld dafür, dass er sich schlecht fühlt.

Alles gut, solange das nichts turbofestes ist, bis zu dem folgenden Punkt.

Einmal hat er sogar versucht, mir den Islam so zu reden, dass ich an ihn und nicht meine Religion glaube.

Jetzt hast Du ein Problem.

Auf lange Sicht wird er nicht mit Dir zusammen bleiben, es sei denn, Du konvertrierst.

Er wird keinesfalls mit Dir eine Familie gründen wollen, er kann Dich auch weder seinen Glaubensbrüdern in seinem Umfeld noch seiner Familie vorstellen, ohne dass Du auch seiner Religion huldigst.

Und da er turbogläubig ist, wenn Du das tust, kauf Dir schonmal eine Verhüllung, wenns dumm kommt gar eine Ganzkörperverhüllung, vielleicht sogar mit Gesichtsgardine, denn darauf wird er Wert legen. Auch übe vielleicht schonmal im Voraus, seinen Anweisungen zu gehorchen und einen Schritt hinter ihm zu laufen.

Willst Du Dein Selbst behalten, wirst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, ihm irgendwann schonend die Mitteilung machen zu müssen, dass das nix wird und ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende.

Und dann hast Du eventuell das nächste Problem, denn Männer aus diesem Kulturkreis finden sich oftmals nicht damit ab, dass ihnen der Laufpass gegeben wird, die reagieren oftmals höchst sonderbar auf sowas.

Auch hier solltest Du also Vorsorge treffen, mental, das kann vielleicht hart werden. Muss nicht, die Möglichkeit ist jedoch erheblich höher als sonst.

Zu Anfang: Mir ist relativ egal, welcher Religion man angehört.

Schön geschrieben, besser sollte der Satz jedoch lauten: "Am Anfang ist mir relativ egal, welcher Religion man angehört."

Das ist natürlich sehr tolerant, jedoch auch ein bisserl kurzsichtig, denn einige Religionen bedeuten halt dann doch Probleme mit der Zeit. Und diese, so leid mir das tut und so intolerant sich das jetzt anhören mag, sollte man doch schon von Anfang an bedenken und sich genau überlegen, faktisch und emotionslos, ob man gewillt und bereit ist, diese Probleme anzugehen oder auszuhalten, bevor man sich bindet.

Ich weiß, wo die Liebe hinfällt..... nicht nur Männer treffen hierbei die faktisch falschen Entschedungen, sondern auch die Damenwelt.

In diesem Sinne, viel Glück und viel Kraft.