Meine Freundin redet mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihren Freundinnen über unsere Streits...

7 Antworten

Ich kann da nur mal von mir ausgehen.

Meine Tochter und ihr Freund kabbeln sich auch öfter, meist sind es Dinge, die bei etwas mehr Feingefühl vermieden werden könnten, aber egal.

Sie erzählt mir auch immer davon und ich höre ihr erstmal zu. Dann sage ich aber auch meine Meinung und da kommt es öfter vor, dass ich zwar die Aufregung als solche verstehe, aber trotzdem beide Seiten sehe und meine Tochter auch mal etwas runterhole.

Da insbesondere die Mutter deiner Freundin ihre Tochter kennen sollte, sollte sie versuchen, ihre Tochter nicht zu idealisieren.

Leistest du dir keine gravierenden Dinge, wo man als Mutter automatisch was sagt, sollte sie ihrer Tochter auch mal sagen können, dass sie auch ihre Macken hat.

Ich würde an ihrer Stelle auch mal das Gespräch mit dir suchen, um deine Sicht der Dinge zu hören. In meinen Augen gehört sich das so, nicht nur immer einer Seite zuzusprechen.

Braucht der Partner des eigenen Kindes mal ein ernstes Wort, sollte er es auch bekommen. Aber er hat auch das Recht, sich mal zu äußern, eben damit es nicht einseitig ist.

Unter Freundinnen wird der Freund immer oder zumindest meist der Idiot sein. Aber ich würde sagen, unter Freunden wird auch gern versucht, die Freundin als Zicke hinzustellen, nicht?

Sollte es wieder mal zu so einer Situation kommen, würde ich nicht mit eingezogenem Kopf herumlaufen, sondern bei schiefen Blicken mal ganz direkt angreifen und sagen "Was wurde denn so erzählt? Interessiert sich auch jemand für meine Sicht? Falls nicht, zeigt mir das, dass ihr anscheinend der Meinung seid, immer alles richtig zu machen. Tut ihr aber nicht!"

Wenn man in einer Beziehung Streit hat, sollte man das grundsätzlich nicht jedem mitteilen der nicht bei drei auf dem Baum ist - das ist unreif und dumm. Ist doch klar, dass du dich dann blöd fühlst, wenn du den besagten Personen, denen deine Freundin alles immer brühwarm erzählt, unter die Augen treten musst. Und dass eine Mutter eher Partei für ihre Tochter als für deren Freund übernimmt, ist wohl genauso sonnenklar.

Ich würde erneut mit ihr darüber reden, dass du das unangebracht findest und ihr deine Sorgen schildern. Wenn sie dann immer noch trotzig wie ein kleines Kind darauf beharrt, dass sie ja wohl "mit ihrer Mutter oder sonst jemanden über ihre Probleme reden" kann, dann hat sie ganz offensichtlich nicht verstanden, was in einer Beziehung nunmal geht und was nicht. Aber sie ist auch erst 16, das darfst du nicht vergessen. Sie ist noch sehr jung und natürlich auch noch nicht so reif, wie du dir deine Partnerin vermutlich wünschst.

Würde das so weiter gehen, würde ich mir ernsthaft grundsätzliche Gedanken über eure Beziehung machen. Und ob die so läufst, wie du das willst. Du bist 20, du wirst wohl eher wissen was du willst als sie mit ihren 16.

Viel Erfolg!

Sag ihr dasklipp und klar ins gesicht und wenn es sich nicht besser dann such dir ne andere!

So wird das mit jeder Frau in deinem Leben sein. Es ist nur ziemlich dumm von deiner jetzigen Freundin dir das immer so brühwarm zu erzählen.

SimbaSchatz  03.05.2014, 14:37

Bullshit, nicht jede Frau erzählt immer Gott und der Welt die Probleme ihrer Beziehung, das ist kindisch und blöd.

Dummie42  03.05.2014, 15:00
@SimbaSchatz

Die beste Freundin, die Mutter und die Schwester sind nicht Gott und die Welt. Jede normale Frau hat mindestens eine Vertraute mit der sie alles bespricht.

Ihre Mutter und Schwestern werden doch immer zu ihr stehen, auch wenn du zu 100% recht hast in nem Streit. Und sie werden deine Freundin lang genug kennen, um zu wissen, dass sie so übertreiben kann. Spreche einfach mit ihr, sag, dass dich das sehr traurig macht und versucht nicht so viel zu streiten...