Meine Freundin möchte, dass ich mit ihr wie mit einer normalen Kumpeline umgehe?

3 Antworten

Ich verstehe dich, aber deine Freundin ehrlich gesagt nicht so richtig ... Meint sie eventuell dies:

Klammerst du permanent, also klebst du immer dicht bei ihr, hältst ihre Hand 24/7 und benennst sie kaum mit ihren Taufnamen, sondern nur mit Schatz/Liebling ...? Nimmst du dich in deinem Verhalten auch vor anderen deutlich zurück, um ihr nicht das Gefühl deiner mit anderen geteilten Aufmerksamkeit zu vermitteln? Packst du sie in Watte, obwohl sie gar nicht so fragil ist und auch mal einen derberen Witz verträgt? Beteuerst du ständig deine Gefühle für sie und sie fühlt sich ein Stück weit erdrückt?

Vielleicht möchte sie genau solche Dinge nicht. Dann lass wirklich besser mal im wahrsten Sinne des Wortes locker und entdecke die andere Seite deiner Freundin.

Ansonsten ist es doch klar, dass deine Freundin jemand ganz anderes für dich ist, als deine Freunde und dass man das auch vor anderen zum Ausdruck bringt. Normalerweise sind Partner auch nicht einfach nur Geliebte, sondern auch Freunde.

Die Dosis deiner Zuwendung ist hier vielleicht ihr "Problem"?

TUTUagb
Beitragsersteller

Ich nenne sie hauptsächlich bei ihrem Namen und bin überhaupt nicht aufdringlich… das mit dem „Nimmst du dich in deinem Verhalten auch vor anderen deutlich zurück, um ihr nicht das Gefühl deiner mit anderen geteilten Aufmerksamkeit zu vermitteln?“ stimmt schon, da ich denke, dass meine Zeit mit ihr exklusiv für sie und nicht mit anderen sein sollte

ich zeige ihr oft, wie wichtig sie mir ist, sage die Worte jedoch nicht jeden Tag … das mit dem Humor versuche ich zu üben; also ich reiße kaum Witze vor ihr, manchmal ärgere ich sie, mehr auch nicht

wie wird man denn gleichzeitig Freund und Partner? Da blicke ich nicht ganz durch, denn mit meinen Kumpels verhalt ich mich anders, als mit meiner Freundin - kann bei meiner Freundin aber nicht mit so sein, wie ich es zB bei meinen Kumpels wäre… wenn ich es auf Krampf versuche, ist es ja auch nicht toll

isilang  23.07.2024, 11:17
@TUTUagb

Ich schrieb ja, dass ich deiner Freundin nicht so ganz folgen kann. So wie du dein Verhalten beschreibst, klingt es genau richtig.

Wie alt bzw. wie jung seid ihr denn?

Warum erklärt sie dir denn nicht, was sie meint?

Möchte sie denn auch, dass du dich ihr gegenüber anders verhältst, wenn ihr allein seid?

Partner sind meist "automatisch" sowohl Liebespartner als auch Freunde, die zusammenhalten und sich verstehen, einander vertrauen.

Die andere Variante wäre, dass sie ALLES für dich sein will und auch die Position deiner Kumpels/Freunde bekleiden will. Dann wäre es das genaue Gegenteil: Sie klammert und vereinnahmt.

Sie sollte dir genauer erklären, was sie meint.

isilang  23.07.2024, 11:26
@TUTUagb

Ist deiner Freundin eventuell die Beziehung zu fest? Sie möchte noch nicht an Heirat - Kinder ... denken?

Sie kann dir alles am besten erklären.

TUTUagb
Beitragsersteller
@isilang

also wir wollen beide noch keine Kinder, dafür sind wir unserer Meinung nach zu jung (ich bin 20 und sie wird 22), wir sind seit 5 Jahren zusammen

die ehe kommt bald; wir sind ja bereits verlobt

hmmm, ich frage sie einfach, was sie genau damit meint

isilang  23.07.2024, 11:31
@TUTUagb

Das ist das Beste.

Ehrlich gesagt klingt es etwas unreif, vom Partner zu wollen, dass er einen wie einen lockeren Kumpel behandelt. Deshalb meine Frage nach dem Alter.

Ist sie sich eurer Sache noch sicher? Heirat und der ganze zukünftige Weg ...

Ich kann den Wunsch der Freundin sehr gut nachvollziehen, zumindest so, wie ich ihn verstehe. Ich denke, es geht ihr um gewisse Erwartungshaltungen, die sich in einer Partnerschaft zeigen, in einer kumpelhaften Freundschaftsbeziehung jedoch nicht.

Ich versuche es einmal mit ein paar Beispielen:

Unterschiedliche Sichtweisen, gleich um welches Thema es sich handelt, berühren in einer Partnerschaft oft weit mehr die eigene Person als in einer Freundschaft. Ebenso unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Würde ein Kumpel Karriere anstreben und dazu ins Ausland gehen wollen, würde man ihm sicher dazu raten, der eigenen Freundin wohl eher nicht.

Mag sein, dass es nicht die passenden Beispiele sind, aber ich hoffe, der Unterschied im Verhalten wird deutlich. Man müsste sich nur vor Augen halten, wie unterschiedlich man sich in den verschiedenen Situationen einem Freund gegenüber verhalten würde und wie man sich dem Partner gegenüber verhält.

Im Idealfall ist man mit seinen Partner eben auch befreundet und nicht nur verpartnert.

Wahrscheinlich wünscht sie sich mehr freundschaftlichen Umgang im Alltag anstatt vermehrt (sexuell) angetatscht zu werden. Vielleicht hat sie das Gefühl, dass es zwischen euch einfach immer nur um körperliches geht.

Fang also einfach mal an, dich auch für sie als Person zu interessieren und offener mit ihr über alltägliches zu sprechen.