Meine Freundin macht mir alles nach und versucht mich zu übertrumpfen!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa,

ich glaube, bei Deiner Freundin ist ein sehr geringes Selbstwertgefühl mit einem großen Geltungsdrang gepaart.

Du hast immer wieder neue Ideen und gehst erst mal ein Risiko ein, wenn Du diese Ideen umsetzt. Sie schaut sich das in aller Ruhe an, und wenn Du Komplimente dafür bekommst, übernimmt sie Deine Idee um selbst noch mehr Amerkennung zu erhalten.

Oder hat sie auch Dinge kopiert, mit denen Du wenig oder keinen Erfolg hattest?

Du kannst Dich glücklich schätzen, daß Du Dir etwas zutraust. Aber auch wenn es Dir einerseits schmeichelt, daß sie Deine Ideen kopiert, kann ich gut verstehen, wenn Du mit der Zeit davon genervt bist.

Meiner Meinung hilft es nur, wenn Du es schaffst, ihr nicht alles zu erzählen, was Dich bewegt, auch wenn das bei der bisher besten Freundin schwierig ist. Dann kannst Du erst mal Deinen Erfolg selbst auskosten.

Vielleicht schaffst Du es, ein wenig auf Abstand zu gehen, Du brauchst ihr nicht sofort die Freundschaft kündigen.

Was ich in jedem Fall geheim halten würde, sind die Pläne, die Du nach der Schulzeit hast. Sonst findest Du Dich möglicherweise im gleichen Studiengang oder beim gleichen Unternehmen als Azubi wieder.

Und das würde ich an Deiner Stelle absolut nicht wollen.

Liebe Grüße,

Giwalato

Du hast dir eine Freundin gesucht, die dich bewundert und sich mit dir identifizieren möchte, um dadurch ihr Selbstbewußtsein aufzuwerten. Da das so ist, musst du mit den Schattenseiten auch leben. Du könntest dir auch eine selbstbewußte und Erfolg ausstrahlende, in sich ruhende Freundin suchen, aber vielleicht wäre das deinem Ego nicht so zuträglich. Solche Paare wie euch zwei gibt es oft. Profitieren tun beide im gleichen Maße davon, und jeder muss einen gewissen Preis für seine Rolle bezahlen.

solche probleme hat man nur, wenn man in der pubertät ist..

betrachte es einfach als kompliment, okay?

SweeTHoneeY  29.09.2023, 18:29

Ne nicht nur , wenn man in der Pubertät ist! Ne Bekannte an die 30 auch .. hab ich nicht Brille hat Sie auch eine ect...

Und jetzt der Knüller nennt Sie Ihr Kind 1 Jahr auseinander genau so wie meins 😐🤬

SarahABCDE  20.07.2020, 21:24

Das ist absolut nicht der Fall. Meine Freundln ist inzwischen über 60 wir kennen uns seit einigen Jahren, mit ihr habe exakt dasselbe Problem. Sie fragt mich aus, ahmt alles kommentarlos nach und versucht mich zu übertrumpfen. Es nervt mich auch total !!

Liiisaaax
Beitragsersteller

Habe ich am Anfang auch! Ich habe sie auch unterstützt mit dem Malen, aber dann hat sie eben damit angefangen, mich in diesem Gebiet zu übertrumpfen

Sciffo  10.08.2016, 14:58
@Liiisaaax

wenn sie's besser kann, musst du das akzeptieren

Such dir ein Hobby und erzähle ihr nichts davon...ganz einfach!

SarahABCDE  20.07.2020, 21:25

Ja es bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als nichts mehr über sich zu erzählen. Das ist dann keine Freundschaft.