Großstadt Leben als Familie - wie anonym?

3 Antworten

Die von dir gewünschte Anonymität bestimmst du doch selber indem zu das zulässt was dir/euch gut tut.

Auch mit kleinen Kindern, Kindergarten, Schule, Freunde kann man ein Leben führen, welches selbstbestimmt und nicht eingeschränkt durch Verpflichtungsbesuche etc. ist. Man muss ein Maß wählen welches einen nicht selbst ausgrenzt aber genügend Luft lässt.

Und Äußerlichkeiten sind in einer Großstadt nun wirklich kein Thema. Du wirst dich als bewusst individuelles Wesen keinen Stadtteil wählen der konservativ geprägt ist oder eben anders herum.

Ich lebe in einer großen Großstadt, fühle mich in einem Arbeiterviertel pudelwohl, kleide mich je nach Laune, schwatze gern mit meinem Umfeld aber an der Wohnungstür ist Schluss. Sowohl für mich als auch für meine Nachbarn und das ist gar kein Problem.

DarkStyx  23.03.2018, 17:26

Das ist auch gut und vernünftig so wenn man seine Grenzen zieht bzw zeigt bis wie weit man gehen kann und darf, da kann man natürlich auch Glück haben, gibt aber auch leider Ecken wo man sich nur an den Kopf packen könnte

Azymuson  23.03.2018, 17:30
@DarkStyx

Ja die gibts. Ich geh immer nach dem Credo: mich interessiert nicht was meine Nachbarn machen und die sollen sich nicht für mich interessieren. Ich rede nicht über andere und erzähle so wenig wie möglich über mich. Übers Wetter kann man so herrlich und lange erzählen! :-D

Das kommt auf die Stadt an in den bürgerliche Ecken von Berlin mit den vielen Zugezogenen glotzen und tratschen die wie auf dem Dorfhintern rücken und grenzen Kinder, die nicht der Norm entsprechen, auch aus. In den echten Berliner Ecken, die leider immer weniger werden, würden dir die Nachbarn bestimmt nicht erzählen, dass sie z.B. deine bunten Haare schön finden, aber auch nicht erwarten, dass du es ihretwegen änderst.

Das mit den bunten Haaren kenn ich nur zu gut, dazu bin ich noch in der Gothic-szene und warte immer noch auf den Scheiterhaufen und hier die Ecke könnte man auch noch als ländlich betrachten, würde es aber trotzdem nicht missen wollen gerade weil hier alles ruhiger abläuft.

Was die Anonymität in der Stadt angeht nuja dort kannst du auch Nachbarn abbekommen die sich für jeden pief aufregen oder für jeden Blödsinn das Jugendamt bzw die Polizei rufen müssen.

Eine Bekannte wohnt einen Ort weiter und hat es berreut umgezogen zu sein aber das muss im Grunde jeder selbst wissen es gibt auf beiden Seiten seine Vor- und Nachteile, bei uns zum Beispiel das in der Ecke nur eine Linie fährt, woanders kannst dafür mehrere nutzen.