Meine Freundin macht mich verrückt! Was soll ich tun?
Hallo zusammen!
also ich bin 25 Jahre alt und seid 2,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir leben seid einem Jahr zusammen in einer Wohnung und eigentlich hat es gut funktioniert, bis vor paar Wochen. Meine Freundin ist recht jung, 19 Jahre alt. Sie macht gerade ihr Abitur, womöglich ist sie deshalb so genervt?! Also da gibt es mehrere Gründe die mich stören, einige verstehe ich auch. Zum Beispiel stört es sie das ich beruflich Fitness Trainer bin, sie hat Angst das ich flirte oder so ein Kram. Ist aber totaler Schwachsinn, ich verspreche euch das ich nichts der Gleichen mache. Ich unterhalte mich mit den Leuten, bin nett und lustig, alles was dazu gehört, ich mache meinen Job gut. Außerdem ist sie selbst Mitglied in dem Fitness Studio. Was sie noch stört, ist dass ich mich momentan beruflich weiterbilder möchte. Mein Problem ist das ich nicht weiß was ich genau machen soll, sprich Studium oder Weiterbildung usw., das macht sie verrückt, was ich auch verstehe. Es stört sie wenn der Haushalt nicht gemacht wurde, was ich allerdings total übertrieben finde, denn der Haushalt ist 50 - 50 aufgeteilt und momentan weil sie im Abi Stress ist, würde ich sagen das ich sogar mehr zuhause mache. Aber weil ich gestern mal 2 Sachen liegene gelassen habe, habe ich heute den Anschiß meines Lebens bekommen, "Es ist nicht aufgeräumt! Alles bleibt an mir hängen" darf ich mir dann anhören. Zudem kommt sie ganz oft mit der Drohung mich zu verlassen wegen den genannten Gründen und noch weitere. Aber diese Drohung kommt nur wenn sie sauer ist und wir streiten. Wenn alles harmonisch ist und es mal ncihts zu nörgeln gibt, dann ist alles super und ich bin der tollste mann der welt. Gestern kam sie auf die brilliante Idee das wir uns zwei verschiedene Wohnungen suchen, damit sie ihre Ruhe Zuhause hat und sich nicht immer gedrängt fühlt aufzuräumen zu kochen und so weiter. Das Problem dabei ist aber dass sie sich den Stress selber macht, ich sage ihr nicht, räum auf und koch für mich. Und sie denkt wenn sie eine eigene Wohnung hat und weiter mit mir zusammen bleibt dass es ihr dann besser gehen würde.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.Ich will sie echt nicht verlieren, sie ist eigentlich ein sehr schöner und herzensguter Mensch. Sonst immer sehr verständisvoll und lieb, also ich kann mir eigentlich echt vorstellen dass das mit ihr lange halten wird. Ich liebe sie keine Frage, sie liebt mich auch, sagt sie, aber ich werde wegen jeder Kleinigkeit angemeckert, selbst wenn ich mal zu laut atme!!! Achja und hin zu kommt noch das sie momentan ein problem mit meiner Familie hat und finanziell ist es auch nciht sehr rosig. Könnt ihr mir weiter helfen? Ich hoffe es war jetzt nicht zu verwirrend, ich habe einfach mal alle Probleme die mir auf dem Herzen lagen aufgeschrieben.
Danke schonmal Liebe Grüße S.M.
5 Antworten
Quatsch, ich finde es null verwirrend. ;) Okay, ich bin 15, und kann das irgendwie gut verstehen. Das deine Freundin aber mit der Drohung, dass sie dich verlassen will kommt, ist komisch. Wenn sie dich liebt, liebt sie doch auch deine Macken. Jeder hat seine Macken. Na und? Bei mir zu Hause liegen unendlich viele Teller in der Küche rum. ;) Vor allen Dingen das es sie stört, wenn Du nur laut atmest finde ich echt unnormal. Sorry, aber so ist meine Meinung. Vielleicht ist es doch besser, wie sie vorgeschlagen hat, das ihr nur für kurze Zeit auseinander zieht. Sie wird schon irgendwann sehen, das sie dann die gleichen Probleme im Haushalt hat, wie sie jetzt gerade auch bei euch vorfallen.
So ist meine Meinung, ich glaube, das die nicht gerade sehr hilfreich war...
LG, marialenaemo122 ♥
Ein Zusammenleben vor der Ehe ist eine Probe. Man will herausfinden, ob man auch im Alltag mit all seinen Problemen und Problemchen gut und lösungsorientiert miteinander auskommt.
Sollte das nicht der Fall sein, weil es unüberwindbare Schwierigkeiten gibt, trennt man sich wieder (zumindest räumlich), bevor noch mehr kaputt gemacht wird.
Wenn du deine Freundin so liebst, dass du unbedingt um sie kämpfen willst, dann nimm jetzt besondere Rücksicht auf sie.
Sei im Beruf nicht "lustig mit allem, was dazugehört" (für manche Mädchen gehört vielleicht das Anflirten des Trainers zu diesem Lustigsein), sondern sei einfach hilfsbereit und seriös.
Wenn ihr euch die Hausarbeit teilt, dann versuche, in diesen Stresszeiten aus Liebe zu ihr auch ihren Part zu übernehmen. Du beweist ihr dadurch deine Liebe und dein Verständnis für sie.
Wenn sie dich aber in Zukunft ausnützen will, dann zieh dich besser doch zurück, dann hatte das Kämpfen keinen Sinn...
Führe am besten mal mit ihr ein offenes und ehrliches Gespräch im passenden Moment.
Hast du ihr genau das, was du hier schreibst auch mal geschrieben? Das sie es immer mal wieder lesen kann? Sie muss an sich selber arbeiten, an ihrem selbstwert usw. Aber im moment hat sicher einfach nur mega abi stress
Hey,
also diese Situation ist natürlich nicht schön, für keinen von euch beiden. Das wichtigste in jeder Beziehung ist die Kommunikation, deswegen würde ich sagen, dass du mal versuchen solltest, ihr deine Sicht der Dinge vorzustellen, so wie du es uns gerade geschrieben hast. Aber ohne Wertung ihrer Person oder sie wegen irgendetwas zu beschuldigen! Also sachlich bleiben und ihr deine Gefühle zeigen. du kannst ihr auch sagen, wie sehr du sie liebst und du deswegen nicht willst dass sie auszieht oder ihr klarmachen, dass sie nicht für den Haushalt alleine verantwortlich ist und ihr so den Druck und den Stress, den sie sich vielleicht selber macht, zu nehmen.
Wenn ihr diese Phase gemeinsam durchsteht, könnt ihr stolz auf euch sein! Dadurch wachst ihr hinterher umso stärker zusammen.
Viel Erfolg/ Glück!
LG