Meine Freundin ist eine Zeugin Jehovas. Was soll ich tun?

31 Antworten

hi,

wenn du sie liebst, sollte es selbstverständlich sein, dich zu informieren

Der Rest ergibt sich von allein

Ob du diesen Weg mit ihr gehen kannst oder nicht, wird sich dann herausstellen

ALLES GUTE

Das sektenmäßig ist manchmal auch abhängig davon, mit wem Du genau zu tun hast. Im Grunde ist es so, wie Du schon sagst, dass man erwartet, dass Leute konvertieren. Du bist nicht frei Deine Religion wählen zu können, wenn Du jemanden heiraten möchtest. Zeugen Jehovas machen die Einschätzung häufig aus ihrer Sicht heraus und sind eigentlich so drauf, dass sie sich von weltlichem trennen, also Nicht-JW. Außenstehende... ja, kommt drauf an, ob es grundsätzlich Leute sind, die schon krass Anti-Theokraten sind. So was gibt's auch und das führt dann manchmal zu Problemen. An sich ist es jedoch schon ne strenge Anschauung mit christlicher Ausrichtung, die sehr viel Wert auf Erziehung usw. legt. Ich kenne da selbst Fälle. Ich kenne auch solche, wo es dann zur Trennung kam und man das Christlich arg übertrieben hat, also da gab es auch böse Beschimpfungen. Da war es ne Beziehung zwischen einem Nicht-JW und einem JW, weil letzterer sich von der Gemeinschaft entfernt hat. Grundsätzlich ist es ein bisschen schwierig, wenn man mit Leuten zu tun hat, die eine Religion erwarten. Ob das nun für die JW gilt oder die anderen, sei dahingestellt. Ich empfehle einen Ehevertrag, wenn. An Deiner Stelle würde ich mich nicht konvertieren, wenn es denn nur aus Liebe zum Partner wäre. Dein Partner sollte Dich so respektieren und akzeptieren wie Du bist. Das gleiche, was sie dann von Dir erwarten, wird dann wohl auch der Fall für Eure Kinder sein. Dabei beginnt das möglicherweise bereits mit der Erziehung - da kann es auch passieren, dass es dann später Probleme mit den Kindern gibt, falls die das als erzwungen werten. Von daher würde ich an Deiner Stelle diese Thematik so früh wie möglich klären

Wie viele fundamentalistischen Glaubensgruppen, so legen auch die Zeugen Jehovas großen Wert auf viele Kinder, denn so können sie sich am besten ausbreiten.

Es ist also sicher, dass nicht nur du reingezogen wirst in die Sekte sondern auch deine Kinder.

Die Zeugen Jehovas haben zwei grundverschiedene Gesichter: Das liebe friedliche glückliche, wenn sie neue Anhänger werben. Und ein bitterböses knallhartes, wenn etwas ihrem Glauben zuwiderläuft.

Dieser Glauben mischt sich stark in deinen konkreten Alltag ein. Es finden mehrstündige Glaubenssitzungen jedes Wochenende in den Königreichssälen statt. Dort muß man "Zeugnis ablegen seines Glaubens". Man wird stets kritisch beäugt, ob man wirklich voll dabei ist und es ist ein großer Druck, zu missionieren, neue Anhänger zu gewinnen, Geld nach oben zu leiten.

In vielen Dingen sind sie sehr hart, z.B. Verbot Bluttransfusion. Mädchen haben strenge Kleidersitten usw.

Wenn du einen rationalen kritischen Kopf aufhast, wirst du da nicht glücklich werden. Dann solltest du auf die Beziehung verzichten. Besser als jahrzehntelang Ärger und Unfreiheit.

Gloven1914  17.12.2019, 08:16

Ich kenne Zeugen Jehovas. Sie haben ein Kind.

Sei so wie du bist und lass dich nicht durch jemanden oder etwas, wie eine Religion, verändern ! Du bist so gut wie du bist !!!!!!!! Bleib so und lass dich nicht durch die Menschen ändern ! Schon garnicht von religiösen ! Sag ihr das und wenn sie damit nicht leben kann und dich weiterhin verändern will dann ist es auch keine Liebe. Liebe bedeutet auch das man denjenigen so akzeptiert wie er ist und so liebt wie er ist. Und das man den nicht verändern will ! Du könntest ja genauso von ihr verlangen das sie zu deiner Religion kommt. Wieso musst du denn? Wieso musst du Opfer bringen? Also in meinen Augen ist sie eine falsche Schlange wenn sie das von dir verlangt. Wenn dich jemand liebt dann akzeptiert, respektiert und liebt er dich so wie du bist und nicht anders ! Ich hoffe du findest die WIRKLICHE RICHTIGE und wirst so geliebt wie du es verdienst. Und nicht so.....mit Forderungen.

Liebe Grüße Kyoko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber Psychische Krankheiten.Viel erlebt u. Erfahrungen

Die ZJ sind das, was sie nunmal sind: Ene Sekte ohne Kompromisse. Natürlich wird das abgestritten. Und natürlich wird behauptet, dass alles auf freiwilliger Basis geschieht - bloss wird der soziale Druck in diesem Falle nie erwähnt, wenn sich ein Mitglied zum Ausscheiden entscheidet.

Wie sonst kannst du dir erklären, dass es für sie klar ist, dass DU zu konvertieren hast? Und wie sonst kannst du dir erklären, dass es nicht sie sein wird, die "normale" Christin werden könnte? Ganz nebenbei: Wie sieht es mit der Toleranz und der gesetzlich gegebenen Religionsfreiheit aus? Heisst: Wieso kannst du nicht deine Religion beibehalten und ihr heiratet trotzdem? Wo ist da ihre Toleranz, wenn es soweit ist?

Von den ZJ lass mal schön die Finger! Eine Beziehung läuft über gegenseitiges Verständnis - und wenn ihres nicht ausreicht, dich in deiner eigenen Religion beibehalten zu können, dann stehst du schon heute auf dem zweiten Platz hinter den ZJ. Wenig Basis für ein gemeinsames Leben, findest du nicht auch?