meine freundin hat kein selbstbewusstsein-was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du ihr sagst, sie 'solle das ändern' steigerst Du ihre Unsicherheit nur, denn sie bekommt dann auch noch Verlustängste. Helfen kannst Du ihr eher, in dem Du Sachen lobst, die sie macht (aber nur ernst gemeintes Lob, keine Heuchelei), was wirklich Gutes sagtoder was nettes anzieht (sollte Dir aber auch wirklich gefallen). Zeige ihr, das Dir was gefällt, anstatt sie unter noch mehr Druck setzt. Und vor allem (und das ist nicht einfach): frage sie, was sie verunsichert, was ihr Angst macht. Und nehme diese Ängste ernst! Nicht abtun oder lächerlich machen. Solltest Du das Gefühl haben, dies nicht zu können, lasse es lieber, denn damit machst Du mehr kaputt. Sie braucht Bestätigung in ihrem Tun, und sie braucht das Gefühl, mit ihren Ängsten nicht allein zu sein, das Gefühl, ernst genommen zu werden.

Vielleicht sie erst mal darauf ansprechen warum sie Angst hat/Schüchtern ist/Kein Selbstbewusstsein , dann könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen, und du übergehst sie nicht :)

Freundlichkeit hilft dort immer

Danach gibt es ganz viele Ansätze

  • Unternehmungen bei denen ihr Selbstbewusstsein auf eine gute Art gefördert wird, wie schon vorgeschlagen (wo sie selbst kommunizieren muss....) genau da (vll. auch erstmal vorsichtig) ansetzen wo sie Angst hat

  • vielleicht ja auch bestimmte Mannschaftssportarten, oder Sachen wo man im Team arbeiten muss

  • ....

dann hast du vielleicht den Anstoß gegeben und sie kann alleine weiter dazulernen

man kann sowas nicht einfach ändern. du solltest sie auch nicht ständig daran erinnern, davon wird sie nämlich auch nicht selbstbewusster. du solltest sie ermutigen, verschiedene/neue dinge zu machen. mavch ihr viele komplimente. dann wird sich das zwar nicht von jetzt auf gleich ändern, aber vielleicht nach und nach bessern.

geh mit ihr irgentwo hin und stell sie vor tatsachen das sie jemanden was fragen muss z.bsp uhrzeit oder nach nen weg oder irgentwo hin gehen und mal alles raus schreien.

Sie nicht ständig dran erinnern.

Ihr Mut machen und sie bestärken, wenn sie's mal richtig angepackt hat.