meine freundin hat familienprobleme. wie kann ich ihr helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man nicht viel machen. Die Mutter deiner Freundin ist offenbar noch sehr abhängig von der Oma, und die nutzt das aus, indem sie versucht, die ganze Familie zu dominieren. Deine Freundin und ihre Mutter müssen sich gegen die Oma "verbünden". Also soll deine Freundin der Oma auch einmal entgegentreten und nicht nur "lauschen". Sie soll auch mit ihrer Mutter sprechen, was der Oma erzählt wird und was nicht. Wenn niemand die Oma über das Familienleben infrmiert, weiß sie nichts und hat nichts zu meckern. Da aber eine Änderung voraussetzt, dass die Mutter mitmacht, weiß ich nicht, ob es gelingen wird.

elisabeth100
Beitragsersteller

das mit dem lauschen war nur ein beispiel.. es wird auch in ihrer anwesenheit so über sie gesprochen. und das mit dem verbünden funktioniert nicht. glaub mir ^^... und die mutter weiß wie es um ihre tochter steht. sie weiß auch das sie nicht mehr zur oma will und sie weiß auch das sie jeden tag deshalb weint.. und das mit dem nicht informieren... also wenn sie in die stadt feiern geht, dann sitzen mutter und tochter immer beisammen und knobeln aus, was sie der oma erzählen könnten wo meine freundin immer ist... es ist einfach nur mehr traurig wie's in manchen familien umgeht...

Toll. Die Oma streitet mit ihrer Mutter. Also mit der Uroma deiner Freundin. Die muss ganz schön alt sein.

Dass 16j Mädchen alleine ausgehen dürfen ist noch nicht sooo lange "Mode". Ob es gut ist, steht auf einem anderen Blatt, wenn man sich so die Zeitungen ansieht, was alles passiert.

Aber es ist wohl nicht zu ändern.

Worunter genau leidet deine Freundin nun - und warum meinst du, dass du dazu berufen wärest, ihr zu helfen? Bist du schon so lebenserfahren, dass du dazu eine Berechtigung hättest?

elisabeth100
Beitragsersteller

di großmutter streitet mit der mutter ^^...

meine freundin hatte schon immer probleme mit ihrer familie.. und jetzt ist sie 16 geworden und es ist immer schlimmer geworden. mittlerweile weint sie jeden tag weil sie es einfach nicht mehr aushält.

dazu berufen .. ^^ also ich bin eine verdammt gute freundin von ihr und ich stehe hinter jeden meiner freunde. meine freunde sind mir nämlich verdammt wichtig und bevor ich mir etwas gönnen kann müssen meine freunde erstmal glücklich sein. das ist so bei mir.

Sie ist 16 Jahrew altr. Sie darf weggehen. Mit 16 ist es auch nicht schlimm, einen Freund zu haben! Sie ist schon auf dem besten Weg, 18 ud damit erwachsen zu sein/ werden. Sie sollte sich einmal mit Großmutter und Mutter zusammen setzen und alles klären. Dass sie die Streits mitbekommt, dass sie nicht mehr klein ist! Auch wenns hart klingt, wenn alles nichts hilft, kann sie/ könnt ihr euch Hilfe vom Jugendamt holen. Und wenn es n ur Informationen über ausgehzeiten für 16 Jährige oder so etwas ist.

elisabeth100
Beitragsersteller

reden hilft nichts. und das jugendamt bringt auch nichts. da würde meine freundin von ihrer mutter aus auch nichts mehr dürfen und die oma würde diese leute sowieso verekeln..