Meine Freundin hat ein problem mit meinem Gaminghobby?

3 Antworten

Hallo.

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung (war 14 Jahre lang Dauerthema in meiner ex-Beziehung) und kann hier nur ganz klar sagen:
Gewisse Kompromisse einzugehen ist okay und es gibt ja offenbar auch einige Tage, an denen Du gar nicht zockst und Zeit mit ihr verbringst. Das ist okay, das ist gesund. Aber wichtig ist, dass dieses Hobby ein Teil von Dir ist, Bedeutung für Dich hat (und sei es nur als Möglichkeit zur Entspannung) und vor allem sie Dich ja damals mit diesem Hobby als Teil von Dir kennengelernt hat. Es war also ihre bewusste Entscheidung, mit jemandem zusammen zu sein, der Zocken als Hobby hat. Wenn sie jetzt nicht damit klarkommt oder -noch schlimmer- Dir Dein Hobby versucht madig zu machen oder gar ganz abzugewöhnen (das hat meine Ex ernsthaft bei mir so versucht), dann hat sie -und nur sie- eine falsche Entscheidung getroffen. Ihr Problem, nicht Deines.

Insgesamt empfehle ich aber, mal ganz offen mit ihr über das Thema zu reden und dabei insbesondere zu betonen, dass Dir dieses Hobby wichtig ist, es zu Dir gehört und Du es Dir auch nicht abgewöhnen wirst. Vielleicht findet ihr ja auch etwas, das ihr gemeinsam zocken könnt, so als optimale Lösung. Oder vereinbart ein Zeitkontingent, dass Dir für Dein Hobby zur Verfügung steht (aber dann auch so, dass Du z.B. drei Wochen lang für die vierte Woche Kontingent ansparen und dann in Ruhe (!) durchzocken kannst). Sucht auf jeden Fall einen guten Kompromiss, mit dem beide Seiten wirklich und insbesondere nörgelfrei zufrieden sind.

Bei mir ist die Beziehung wegen dieses Themas ständig stresserfüllt gewesen und letztendlich zum Teil auch deswegen gescheitert. Eine solche, außerordentlich bittere Erfahrung möchte ich Dir/Euch ersparen. Zusätzlich hatte meine Ex in den ganzen Jahren einen derartigen Druck auf mich aufgebaut, dass ich sogar noch einige Monate nach Beziehungsende kaum noch ohne nagendes schlechtes Gewissen mein Hobby genießen konnte. Was noch ganz andere Probleme mit sich brachte, da das Zocken, wie ich heute weiß, eines meiner Hauptventile ist, um Stress und Wut abzubauen (neben drei weiteren Hauptventilen, die sie mir ebenfalls in der Beziehung versucht hat, zuzukleistern).

Kurz gesagt, Du bist wer Du bist und sie muss Dich so akzeptieren. Kompromisse einzugehen ist okay und richtig, aber sie sollten nie so weit gehen, dass Du für Dich das Gefühl hast, Du würdest Dich verbiegen. Wenn sie möchte, versuche sie an Deinem Hobby teilhaben zu lassen, ansonsten rate ihr, sich ebenfalls ein Hobby zuzulegen, dem sie nachgehen kann wenn sie bei Dir ist. (Meine Ex spielte gerne Piano, also war mein Vorschlag, dass ich Kopfhörer benutze und sie neben mir sitzend üben könnte. So hätten wir auch plaudern oder anders interagieren können. Lehnte sie leider ab, weil "meine PC Lüfter zu laut wären")

Schlussanekdote: Als ich meine Ex kennenlernte, hatte ich ihr sehr klar beim ersten Treffen erzählt, dass Computerspiele eines meiner Haupthobbies sind und sie damit rechnen müsste, dass ich damit viel Zeit verbringen möchte und werde, aber natürlich auch für anderen Zeitvertreib gerne offen bin. Wie ich nach Beziehungsende erfuhr, war ihre Überlegung dazu: "Ach, das wird er sich schon über die nächsten ein, zwei Jahre abgewöhnen." Spoiler: Nope, tat ich nicht.

Ich wünsche Dir, wünsche Euch, dass Ihr eine bessere Lösung für diese Thematik findet als wir - oder Euch, falls Ihr keinen Kompromiss findet, zumindest keine 14 Jahre damit herumquält, sondern deutlich früher getrennter Wege geht.

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Mädchen wollen echt immer die Aufmerksamkeit von ihrem Freund haben. Ich habe genau so eine Freundin aber das geht garnicht. Schluss machen. Gehts noch bei der?? ich verstehe das Problem auch nicht. Da gibts nahmlich keins, außer sie selbst

Ja du hast Recht aber Mädels sind so Grad in deinem Alter:D bei uns gab's früher auch immer paar Mädels die rumgestresst haben wenn wir am zocken waren.

Kp viell versuchst du zu zocken wenn sie nicht da ist or so? Oder lass sie doch Mal mitzocken wenn sie Bock hat??

Wie auch immer du handelst, zock weiter deine Games denn am Ende kann sie froh sein wenn ihr Freund nur am zocken ist :D

JayJuliana  10.09.2021, 00:38

Sie will halt Aufmerksamkeit,und die bekommt sie halt nicht von dir wenn du am zocken bist. Klingt echt Stier aber manche Mädels denken so.. Versuch Mal mit ihr zu zocken viell zockt sie ja mit :)

DaViid1304
Beitragsersteller

Das ding ist ich bin 21 und arbeite…..da sie studiert und sonst nur eine whg im studentenwohnheim hat(also quasi 1 zimmer mit bad) ist sie immer bei mir also sie wohnt quasi bei mir. Wenn ich nur zocke wenn sie nicht da ist kann ich gleich aufhören. Wir machen auch viel miteinander wir haben ein bisschen das anbauen(tomaten) etc. miteinander begonnen. Wir haben begonnen miteinander zu kochen. Also wir haben auch hobby‘s gemeinsam. Aber anscheinend reicht es ja nicht dass ich einen 2ten stuhl beim schreibtisch geholt habe. Und sie jetzt neben mir am tisch vorerst ps4 spielen kann da ich ihr schon versprochen habe dass wir einen größeren schreibtisch bekommen. Und sie dann meine alten pc bekommt. Keine ahnung