Meine Freundin erzählt mir so viele Sachen die mich absolut nicht interessieren? Was soll ich tun?

Liebello  07.02.2023, 11:07

welche Themen beschäftigen deine Freundin denn, die dich so nerven?

TheeClueless 
Beitragsersteller
 07.02.2023, 11:10

Fantasiewelten aus Spielen & Büchern in die sie komplett abtaucht.

8 Antworten

Das ist völlig normal, entweder lernst Du auf Durchzug zu schalten, oder Du sagst Das deine Zeit zu kostbar ist, für den Müll.

Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Thematik für Dich nicht interessant ist. Noch dazu, weil sie eine ausgeprägte Form von Eskapismus zu sein scheint, die nicht jeder gutheißen mag.
Ich befürchte, Eure Interessen klaffen so weit auseinander, dass die Beziehung auf längere Sicht hin nicht tragfähig sein wird.

Wie ist es denn im umgekehrten Fall? Kannst Du mit Deiner Freundin über Deine Interessen sprechen? Scheint angesichts der Problemlage eher weniger der Fall zu sein.

So schmerzhaft es sein mag, aber es scheint so, als würde kein Weg zu einer Kommunikation und einem gegenseitigen Austausch hinführen und auf Dauer werdet Ihr beide zumindest unzufrieden, wenn nicht gar unglücklich werden.

Ich(w) kenne das aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Partner, der ein ungemein liebenswertes Wesen hatte, aber meine Interessen nicht teilen konnte. Ich fühlte mich intellektuell in dieser Beziehung regelrecht ausgehungert und es half mir nicht einmal mehr der Freundeskreis als geistiger Ausgleich. Traurig zwar, aber die Beziehung ging in die Brüche.

Das ist schon eine Belastung für eine Beziehung, wenn ihr so wenig gemeinsame Interessen habt. Wenn es wirklich so bleiben wird, solltet ihr über Konsequenzen nachdenken.

Vermutlich hat sie im allgemeinen wenig Freunde und stillt ihren Redebedarf nur bei dir. Rede mit ihr offen und ehrlich. Das du sie sehr liebst, aber dir sind die Gespräche zu manchmal zu viel.

TheeClueless 
Beitragsersteller
 07.02.2023, 11:30

Das stimmt, sie hat wenig Freunde. Ich glaube deswegen fällt es mir eben schwerer auszudrücken dass ich nicht über diese Sachen reden möchte. Weil ich ständig im Hinterkopf habe, mit wem redet sie dann darüber? Fühlt sie sich alleine?

Aber du hast Recht, ich muss ehrlich sein. Ich merke das Ganze ist Gift für meine Emotionen zu ihr es nicht auszusprechen.

Sie ist vermutlich sehr extrovertiert und erzählt dir fetten Smalltalk. Oder sie ist sehr aufgeregt und versucht, die "peinliche Stille" zu überbrücken und merkt gar nicht, dass sie komplett übertreibt. Oder sie ist einfach wie ich: Wenns um ein Thema geht, dass mich sehr interessiert, verfalle ich gerne mal in einen Redeschwall, obwohl ich sonst eher ruhig bin.

Letztendlich kannst nur nur Gewissheit erlangen und das Problem lösen, indem du mit ihr drüber sprichst.

Okay, edit:

Sie ist vermutlich wie ich und ihr habt einfach zu wenige Gemeinsamkeiten, als dass es passen würde. Außerdem merkt sie wohl nicht, dass dich das so irritiert.

An deiner Stelle würde ich mir was Anderes suchen. Sie lebt komplett in ihrer eigenen Welt. Für mich ist das was attraktives, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht jeder mit umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheeClueless 
Beitragsersteller
 07.02.2023, 11:38

Danke für deine Antwort. Ich glaube das hast du ziemlich richtig erkannt im Edit. Ich werde mit ihr die Woche darüber sprechen. So halte ich es einfach nicht mehr aus. Ich glaube ich scheue mich teilweise so davor weil ich früher selbst teilweise so war und es mir da sehr weh tat wenn man mir gesagt hat dass ich zu viel rede.

Cooles Jojo's Profilbild btw.